FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.

Wenn Insekten über Leichen gehen Tickets - Singen, Stadthalle

Event-Datum
Montag, den 07. März 2022
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Hohgarten 4,
78224 Singen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Kultur und Tourismus Singen (Kontakt)

---
Ticketpreise
ab 7,00 EUR *
Weitersagen und mit Freunden teilen

Wenn Insekten über Leichen gehen

Bild: Wenn Insekten über Leichen gehen
Veranstalter: vhs Landkreis Konstanz e.V.

Der forensische Entomologe Marcus Schwarz und seine spektakulärsten Fälle in der Rechtsmedizin

Als Kinder beim Spielen im Wald eine Leiche finden, weist alles auf Mord hin. Der genaue Todeszeitpunkt
ist entscheidend. Der forensische Entomologe Marcus Schwarz wird gerufen, um die brennendsten
Frage zu klären: Wie lange lag die Leiche schon dort? War es Selbstmord? Und was verraten
ihm die Fliegen, die stets als erste am Tatort sind?

Immer öfter gelingt es dem Insektenforscher, spektakuläre Fälle aufzuklären. Denn wenn jemand stirbt, feiert die Natur ein „Festbankett“ – diese Tatsache ist aus vielen Krimis und Serien ja bekannt. Im Rahmen dieses Vortrags schildert der bekannte Entomologe spannend und aufschlussreich einige seiner spektakulärsten Fälle aus seinem gleichnamigen Buch.

Marcus Schwarz, 1987 geboren, studierte Forstwissenschaften in Dresden. Seine Leidenschaft für Forensik und Kriminologie machte er zum Beruf; heute arbeitet er am Institut für Rechtsmedizin Leipzig als forensischer Entomologe. In einer Vielzahl von Fällen – zumeist bei Tötungsdelikten – hilft er deutschlandweit der Polizei und den Staatsanwaltschaften und bildet außerdem Polizisten und Studenten in seinem
Fachgebiet aus.
Bild: Stadthalle Singen

Seit ihrer Eröffnung im Jahre 2007 feiert die Stadthalle Singen Erfolge.

Längst ist sie eine der wichtigsten Eventlocations der Region geworden und konnte sich bereits in ihren ersten Jahren über den Besuch von rund 350.000 Menschen freuen.

Kein Wundern, denn hier stehen regelmäßig internationale und nationale Stars auf der Bühne.
Die Stadthalle ist bekannt dafür, sich namhafte Künstler wie Amy McDonald, the BossHoss oder Clueso zu sichern, die problemlos die 1.900 Plätze der Halle füllen.  
Auch für Musicals, Festivals, Theater, Messen und Lesungen öffnet die Stadthalle ihre Tore, ebenso für Kinder- und Jugendprogramme, Preisverleihungen, Tagungen, Kongresse und, und, und. Es wäre wohl leichter aufzuzählen, was nicht in der Stadthalle Singen stattfindet, denn die Liste ist kurz.
Das moderne Ambiente, das facettenreiche Programm und die wandelbare Bühne machen die Stadthalle Singen zu einem stets einzigartigen Erlebnis.

Wer einmal hier war, der kommt wieder.