Bild: Wenn die Dornen Rosen tragen
Tickets für Wenn die Dornen Rosen tragen in Achern. Jetzt Karten für das vorweihnachtliche Event im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

,,Wenn die Dornen Rosen tragen"

Ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Programm mit altbekannten Adventsliedern

Peter Erdrich - Gesang und Saxophon
Klaus Leopold ¬ - Gitarre
Willi Keller - Sprecher
Vokalensemble der Stimmwerkstatt 

Der Erzähler berichtet mit einer gehörigen Portion Selbstironie, wie er die Adventszeit in einem religiös und musikalisch geprägten Elternhaus erlebt hat - und zeigt sich so mit seinen ganz liebenswerten Macken.

,,Maria durch ein Dornwald ging" war sein Lieblingsadventslied und ist es noch. Vom Adventslied des 16. Jahrhunderts ausgehend zieht sich ein klang- und stimmungsvoller Monolog wie ein roter Faden durch das Programm. Humorvoll hängt der Erzähler seinen Kindheitserinnerungen nach, die gekonnt von weihnachtlichen musikalischen Beiträgen unterbrochen werden. Zu Gehör kommen Werke aus ganz unterschiedlichen Stilrichtungen und Epochen, solistische und chorische Vokal- und Instrumentalmusik, (Selbst)komponiertes und Improvisiertes.

Zum Thema wird auch der Konflikt zwischen innerer Getriebenheit, so wie der Erwachsene Advent erlebt, und der Sehnsucht nach Ruhe und Frieden. Eine zeitgemäße Auslegung des Liedtextes lässt den aufmerksamen Zuhörer erahnen, welch' seelische Befreiung es doch ist, ,,wenn die Dornen Rosen tragen ...".