Bild: Wieland Backes - Legende Nachtcafé
Wieland Backes - Legende Nachtcafé Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Wieland Backes - Legende Nachtcafé live am 10.05.2015 in Neckarsulm.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Ein Abend mit dem Meister des Talks, mit großen Namen und einem kleinen neuen Zitatebuch. Die Zeit nannte ihn den „ungekrönten König des Niveautalks“. Am 12. Dezember 2014 wurde nach 27 Jahren und 10 Monaten das letzte von ihm moderierte Nachtcafé ausgestrahlt. Mit einem Marktanteil von 19,5% erzielte die Sendung zum Abschluss noch einen Rekord: Die höchste Reichweite ihrer Geschichte. Die SWR-Talkshow mit Wieland Backes besitzt längst Kultstatus. 706 Sendungen mit rund 5.000 Gästen wurden insgesamt produziert und gesendet. Kein Talkmaster in Deutschland vor ihm, erreichte eine so langanhaltendende Bildschirmpräsenz. Viele Zuschauer bedauern das Ende der Ãra des Nachtcafe-Erfinders. Doch der Ausstieg auf der Höhe des Erfolgs war von langer Hand geplant. Jetzt zieht Wieland Backes eine vorläufige Bilanz seines bisherigen Schaffens und gibt exklusive Einblicke in 68 Jahre Leben und 41 Jahre Fernsehen. Im Gespräch mit einer Moderatorin aus dem Kreis der von ihm ausgebildeten Nachwuchstalente erzählt er über seinen unerwarteten Weg in die Welt der Medien, berichtet von der aufregenden Entstehungsgeschichte des Nachtcafés und präsentiert die spannendsten Geschichten aus fast drei Jahrzehnten Talk im Schloss Favorite.
 
„Mein neues Zitatebuch“ lautet der Titel des kleinen Bändchens, das Wieland Backes jetzt zum Nachtcafé-Abschied veröffentlichte. Es enthält rund 400 Zitate und Aphorismen, die in seinen Sendungen Verwendung fanden und besondere Akzente setzten. Eine Auswahl dieser kurzen Sinnsprüche bildet so etwas wie den roten Faden durch den Abend, z.B. folgender Satz des österreichischen Schriftstellers Karl Kraus: „In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige: „Wieland Backes Legende Nachtcafé“