Winterkonzerte im Schloss Tickets - Uelzen, Schloss Holdenstedt

Event-Datum
Sonntag, den 29. Oktober 2017
Beginn: 17:00 Uhr
Event-Ort
Schlossstraße 4,
29525 Uelzen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Stadt Uelzen (Kontakt)

Ticket-Ermäßigungen:
• Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
• Mitglieder der Schlosswochengesellschaft erhalten Sonderkonditionen
• nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172
Ticketpreise
ab 22,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen

Winterkonzerte im Schloss

Bild: Winterkonzerte im Schloss
„Ein Winter mit Robert Schumann“
Vielen gilt Robert Schumann als der Inbegriff der musikalischen Romantik – ganz ohne Zweifel war er einer deren Wegbereiter und als junger Mann so vielseitig begabt, dass er
sich zunächst nicht entscheiden konnte, ob er Komponist oder Schriftsteller werden sollte. Jedoch gewann elterliche Vernunft die Oberhand, und Schumann wurde: Jurastudent in Heidelberg; nicht nur einer der faulsten, den die Welt je sah, sondern gewiss auch einer der trinkfestesten.
Aber: „Wahre Kunst ist eigensinnig“, das wusste schon Beethoven, und so folgte Schumann schließlich doch seiner Berufung – wenn auch nicht ohne Hindernisse.
Eine rätselhafte Erkrankung machte ihm den Gebrauch der rechten Hand (und somit eine Karriere als Klaviervirtuose) nach und nach unmöglich.

Die Liebe seines Lebens, Clara, hoch begabte Tochter seines geschätzten Klavierlehrers Friedrich Wieck, war ihm erst nach gewonnenem Gerichtsprozess gegen eben denselben Vater vergönnt. Und nach nur einigen glücklichen Jahren führte ihn psychische Erkrankung unaufhaltsam seinem Tode mit nur 46 Jahren entgegen.

Was für ein Künstlerleben! Herrliche Klavier- und Kammermusik, Lieder und nicht zuletzt zahlreiche Briefe warten auf gemeinsame Erkundung. Die Reihe der Winterkonzerte im Schloss Holdenstedt beleuchtet das Schaffen Robert Schumanns aus verschiedenen Perspektiven an vier Abenden, beginnend mit einem Klavierabend mit Hinrich Alpers Beginn der Einführung 16 Uhr

Schirmherrschaft Bürgermeister Jürgen Markwardt
Veranstalter: Schlosswochengesellschaft e.V.

Ticket-Ermäßigungen:
• Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
• Mitglieder der Schlosswochengesellschaft erhalten Sonderkonditionen
• nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172

Schloss Holdenstedt, Uelzen