Bild: Wolken und andere Katastrophen - Theater Ansbach
Tickets jetzt bequem online bestellen und Aufführungen von Wolken und andere Katastrophen 2018 live in Ansbach erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Wolken und andere Katastrophen
ARBEITSTITEL | URAUFFÜHRUNG AB 8 JAHREN


Es gibt große und kleine Katastrophen: Lene ist nicht gesund und liegt im Krankenhaus, das ist schon eine große Katastrophe. Dann gibt es natürlich auch noch diverse kleine Katastrophen, zum Beispiel einen Kuchen, der 
versprochen und nicht gebracht wurde. Aber da Lene zum Glück regelmäßig Besuch von Adi bekommt, sind alle Katastrophen nicht so schlimm. Außerdem kann man ja noch die Wolken anschauen, da gibt es viel zu entdecken. Und eines Tages beobachten Lene und Adi sogar, wie sich am Himmel ein Unwetter unvorstellbaren Ausmaßes ankündigt und überlegen, wie sie nun die Stadt vor einer ganz großen Katastrophe retten können. Rike Reiniger erzählt über kindliche Klugheit, die aus selbst scheinbar aussichtslosen Situationen Auswege findet. Damit begegnen wir einer Tugend, einer bescheidenen und doch weitsichtigen, die auch in ausweglosen Lebenssituationen Auswege aufzeigt. Eine berührende und trotzdem ermutigende Geschichte.
Die Uraufführung entsteht unter Beteiligung von Ansbacher Klassen im Rahmen der Stückwerkstatt «Nah dran!» des Kinder- und Jugendtheaterzentrums der 
Bundesrepublik Deutschland.

«Es wäre grundfalsch zu glauben, die Klugheit sei überholt. Sie ist die modernste unserer Tugenden, ja, gerade die Moderne 
hat sie zur notwendigsten gemacht.» 

Das THEATER ANSBACH in Kooperation mit Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland