Bild: detektor.fm Geburtstag - 5 Jahre detektor.fm
detektor.fm Tickets für die Geburtstagssause am 06.12.2014 im UT Connewitz. Karten für 5 Jahre detektor.fm jetzt im Vorverkauf sichern und Parasite Single, Say Yes Dog & RSS Disco live erleben.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Line-Up: Parasite Single, Say Yes Dog, RSS Disco, detektor.fm DJ-Team
 
Die Geburtstagsparty
Den Geburtstag feiern wir auch außerhalb des Studios mit unseren Hörern. Schon zum fünften Mal laden wir Newcomer und etablierte Künstler zu einem Konzertabend ein. In diesem Jahr – am 6. Dezember – sind folgende Bands im UT Connewitz, dem ältesten noch erhaltenen Lichtspieltheater Leipzigs auf der Bühne zu Gast:
 
Parasite Single (Motor, Hamburg)
detektor.fm entdeckt wirklich neue Musik, durchforstet das Netz und hält seine Spürnase in den Wind der guten Töne. Irgendwo da haben wir vor anderthalb Jahren das Hamburger Elektropop- Duo Parasite Single gefunden. In unserer Newcomer-Sendung „Musikzimmer“ waren sie Band des Monats, seitdem haben sich Parasite Single auf der detektor.fm-Playlist eingenistet. Jasmina Quach und Christian Seim kredenzen Synthies und Beats, aber auch Klavier und zarten Gesang. Tanzbar wie Hundreds und verträumt wie Björk.
 
Say Yes Dog (Wagram, D/LUX/NL)
Zwei Berliner, ein Luxemburger, Homebase Den Haag. Das Trio Say Yes Dog hat noch nicht mal sein Debütalbum fertig, doch schon jetzt stehen alle Zeichen auf Kurz-vor-Durchbruch. Die Musikpresse vergleicht sie mit Hot Chip und Whitest Boy Alive, hier und da hört man es raunen: „The Next Big Thing“. Auch ihre Live-Vita kann sich sehen lassen: Primavera, Fusion, Reeperbahn- und Berlin-Festival. Kein Wunder, denn live versetzen Say Yes Dog mit ihrem ansteckenden Synthie-Pop auch den letzten Tanzmuffel in Bewegung.
 
RSS Disco (Mireia Rec./Hamburg)
Drei Buchstaben, drei Verehrer des 4/4-Taktes. Mit downtempigen Popperlen, acidgeschwängerten Discostücken und lovelastigen Slowhouse haben sich RSS DISCO in den letzten Jahren eine immer größer werdende Fangemeinde erspielt. Auch abseits der Tanzfläche ist das Trio aktiv – mit dem eigenen Label MIREIA .
 
detektor.fm DJ-Team
Unsere Musikredaktion hat einen grausamen, furchtbaren, schrecklichen Job: sie wühlt sich das ganze Jahr durch Blogs, Neuvorstellungen, Mails und hunderten von musikalischen Zusendungen. “Keine Angst vor Hits” ist hier das Motto. Und die neuesten Mitglieder unserer Playlist bringen wir an diesem Abend selbst mit.