Bild: hr-Bigband - A Love Supreme & More Bild: hr-Bigband - A Love Supreme & More

Information zur Veranstaltung

hr-Bigband - A Love Supreme & More

JOE LOVANO Tenorsaxofon
JIM McNEELY Leitung

Kein anderer Saxofonist unserer Zeit ist so wie Joe Lovano in der Lage, die gesamte Geschichte seines Instruments zu umgreifen und dabei gleichzeitig individuell und aktuell zu klingen. Als die hr-Bigband ihn 2014 einlud, schlug er vor, eine Hälfte des Konzerts John Coltranes legendärem Album »A Love Supreme« zu widmen, das fünfzig Jahre zuvor eingespielt worden war.
Eine ebenso grandiose wie riskante Idee! Doch nicht zuletzt Jim McNeelys kongeniale Orchestrationen erweckten den Klassiker glaubwürdig und bewegend zu neuem Leben. Für den zweiten Konzertteil arrangierte McNeely Kompositionen von Lovano, und auch diese zweite Hälfte begeisterte uneingeschränkt – nicht zuletzt dank des ein oder anderen freundschaftlichen Kräftemessens des Gastes mit den hervorragenden Solisten der hr-Bigband. Höchste Zeit für eine Wiederholung!

(Foto: Jimmy Katz)