Bild: hr-Bigband - Dave Holland
hr-Bigband - Dave Holland weitere Infos

Information zur Veranstaltung

DAVE HOLLAND
DAVE HOLLAND Bass . JIM McNEELY Leitung

1968 engagierte Miles Davis den damals zweiundzwanzigjährigen Newcomer für seine Band, nachdem er ihn nur kurz in London gehört hatte. Legendäre Einspielungen folgten, nicht nur mit Miles, sondern auch etwa mit der Gruppe »Circle« und mit vielen Schwergewichten der US-amerikanischen und europäischen Szene. Technisch wie musikalisch brillant, mit mächtigem Ton und stets offenen Ohren für Neues gehört Dave Holland zu den ganz Großen auf seinem Instrument. Aber auch als Komponist und Bandleader lässt er seit seinem Debütalbum »Conference of the Birds« (1972) immer wieder aufhorchen. Ein Bassist als Gastsolist einer Bigband? Wenn einer diese Rolle ausfüllen kann, dann Dave Holland. »He has been my hero since the seventies«, sagte Jim McNeely spontan, als die Idee aufkam. Er wird das Seine dazu tun und die Musik seines Helden besonders liebevoll orchestrieren.