Bild: hr-Bigband - Der letzte MannBild: hr-Bigband - Der letzte Mann

Information zur Veranstaltung

Filmkonzert
DER LETZTE MANN
MANFRED HONETSCHLÄGER Leitung

Stummfilm von Friedrich Wilhelm Murnau (1924) mit Musik von Manfred Honetschläger

Die »entfesselte Kamera« war die große Sensation des Films »Der letzte Mann« von Friedrich Wilhelm Murnau (Kamera: Karl Freund) . Gleich in der Eingangsszene fährt die Kamera im Aufzug eines Hotels durch verschiedene Stockwerke und anschließend durch die Lobby des Hotels bis zu dessen Drehtür, die erste ungeschnittene Eröffnungssequenz der Filmgeschichte. Außerdem verzichtet der Film fast ganz auf die bekannten Zwischentitel des Stummfilms . Ein besonderer Film für einen besonderen Musiker der hr-Bigband: Manfred Honetschläger. Vor zwei Jahren beauftragte die UFA den erfahrenen Kinokomponisten, die Musik zu diesem Murnau-Film für eine erweiterte Bigband-Besetzung neu zu kompo - nieren . Das Konzert im hr-Sendesaal ist zugleich ein würdiger Abspann für Manfred Honetschlägers Wirken in der hr-Bigband . Denn »Der letzte Mann« wird sein letztes großes Projekt sein, bevor er sich im Dezember in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

(Foto: Agentur)