Bild: hr-Bigband - Full NelsonBild: hr-Bigband - Full Nelson

Information zur Veranstaltung

hr-Bigband - Full Nelson

ED PARTYKA
Leitung

Sein Album »The Blues and the Abstract Truth« ist ein Meilenstein der Jazzgeschichte und der Titel »Stolen Moments« bis heute einer der beliebtesten Jazzstandards . Der Saxofonist Oliver Nelson und seine Kompositionen stehen im Mittelpunkt dieser Konzertabende der hr-Bigband unter der Leitung von Ed Partyka im Frankfurter Südbahnhof . Nelson war selbst vielfach als Arrangeur tätig, für eigene Bigbands, aber auch für Größen wie Quincy Jones, Count Basie oder Thelonious Monk . Als Leiter einer All-Star-Bigband führte er auf den Berliner Jazztagen 1970 seine Suite »Berlin Dialogue for Orchestra« auf. Die hr-Bigband kann also aus dem Vollen schöpfen, wenn sie die vielfältigen Facetten Oliver Nelsons lebendig werden lässt .

(Foto: c) Ben Knabe)