Bild: hr-Bigband - Thrill Box: Vincent PeiraniBild: hr-Bigband - Thrill Box: Vincent Peirani

Information zur Veranstaltung

hr-Bigband - Thrill Box: Vincent Peirani

VINCENT PEIRANI Akkordeon
MAGNUS LINDGREN Leitung

Selbst wenn er einen Anzug trägt, spielt Vincent Peirani stets barfuss. Solche Äußerlichkeiten mögen dazu beigetragen haben, dass der 1980 in Nizza geborene Musiker in seiner Heimat mittlerweile Starruhm genießt und auch hierzulande immer bekannter wird. Seine musikalische Meisterschaft tat das Übrige und wurde schon mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Prix Django d’Or, einem Victoires du Jazz und zwei Echo-Jazzpreisen. Ob im Duo mit Michael Wollny oder Emile Parisien oder auch in seinem elektrischen Quintett: Peirani lässt das Knopfakkordeon in jedem Kontext als ausdrucks - starkes, gleichberechtigtes Instrument erscheinen und befreit es aus den Fesseln der Nostalgie. Unter seinen Händen wird der Balg zu einer »Thrill Box« – um es mit dem Titel eines Albums von Peirani zu sagen. Viele Einflüsse von Musette bis Monk und von Klassik bis Rock finden in seiner Musik zu neuen Synthesen.

(Foto: Sylvain Gripoix)