Bild: hr2-Kulturlunch - Musikalische Entdeckungsreisen in HessenBild: hr2-Kulturlunch - Musikalische Entdeckungsreisen in Hessen
hr2-Kulturlunch - Musikalische Entdeckungsreisen in Hessen Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für hr2-Kulturlunch - Musikalische Entdeckungsreisen in Hessen im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

hr2-Kulturlunch - Musikalische Entdeckungsreisen in Hessen

10.05.2020, 11 Uhr

Beitrag zum »Tag für die Musik in Hessen«

Kammerorchester aus Mitgliedern des hr-Sinfonieorchesters
Stefanie Pfaffenzeller, Leitung
Maria Ollikainen, Klavier
Walter Renneisen, Rezitation
Tabea Süßmuth, Moderation

Spurensuche im Musikland Hessen: In Frankfurt wirkte Telemann als Musikdirektor und Mozart weilte dort 1790 zur Krönung von Leopold II. mit zwei Krönungskonzerten im Gepäck. Der Stadt Kassel war Louis Spohr lange verbunden, Paul Hindemith war gebürtiger Hanauer, Wilhelm Petersen verbrachte viele Jahre seines Lebens in Darmstadt, Gustav Jenner, der einzige Brahms-Schüler, kam durch ihn nach Marburg und wirkte dort bis zu seinem Tod. Zeugnisse aus dem Leben der Musiker und eine Auswahl ihrer Kompositionen lassen des Musikland Hessen lebendig werden.

Schlemmerbuffet: Hessisch ess isch!