Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: Arco Sinfonica - ein musikalischer Blockbuster

Arco Sinfonica - ein musikalischer Blockbuster

Theaterstraße 4-8
88400 Biberach an der Riß
Veranstalter: Kulturamt Stadt Biberach an der Riß , Theaterstraße 6, 88400 Biberach an der Riß, Deutschland

Tickets

Start KulturAbo Vorverkauf am 19. Juni 2026, Freier Vorverkauf ab dem 26. Juni 2026.

Veranstaltungsinfos

Von Kritikern als Musik-Blockbuster für Klang-Enthusiasten gelobt, spannt Arco Sinfónica einen großen Bogen über Klassik und Jazz, Bühne und Leinwand, Tradition und moderne Klangarchitektur.

Das Konzert präsentiert eine intensive Hörreise, ein bildgewaltiges Kopfkino. Anders als beim klassischen Crossover, bei dem bekannte Werke neu interpretiert werden, schöpfen die Stücke des Orchesters aus den intensiven Lebensereignissen und Gedanken der Komponisten, die eigens für diese Besetzung schrieben. Sie sprechen sowohl Liebhaber der Klassik an, als auch Jazz-Fans, die durch die inspirierenden Elemente neue musikalische Impulse erhalten.
Das Orchester zeichnet sich durch ein unverwechselbares Profil aus, das von Kritikern als „ein womöglich ganz neues Musik-Genre“ bezeichnet wird. Es bringt filmisch wirkende Klangwelten und sinfonische Klavierkonzerte mit Elementen aus der Spätromantik hervor, bereichert diese durch Hollywood-Big Sounds sowie orientalische Harmonien. Ergänzt wird das Klangspektrum durch jazzige Soli. Ein weiteres Merkmal von Arco Sinfónica ist die Besetzung. Das Ensemble umfasst 40 Orchestermusiker, neun Big Band-Bläser, fünf Perkussionisten, Eund Kontrabass, Jazz-Gitarre, Jazz-Violine, Drums und Piano. Ihre Vielseitigkeit erlaubt den Musizierenden, mühelos zwischen den Genres zu wechseln und verschiedene Klangwelten hochprofessionell zu vereinen.

Ort der Veranstaltung

Zentraler Veranstaltungsort ist die Stadthalle Biberach mit ihren modernen Tagungs- und Veranstaltungsräumen und einem herausragenden Service. Inmitten des Stadtgartens, am Rande der historischen Altstadt wurde das Kultur- und Kongresszentrum von 1974 bis 1978 nach Plänen des holländischen Architekten Onno Greiner gebaut. Von 2002 bis 2005 wurde die Stadthalle umfassend saniert und renoviert. Sie ist mit moderner Licht-, Ton- und Beleuchtungstechnik sowie einer Vollbühne ausgestattet.
Stadthalle Biberach an der Riß
Theaterstraße 6
88400 Biberach an der Riß
Passend für Sie
Mehr Themen