Highlights aus Handball Events - Tickets für alle Veranstaltungen

Informationen zu Handball

Schnell, schneller, Handball!

Handballähnliche Spiele wurden schon in der griechischen Antike und bei den Römern gespielt. Heute zählt Handball zu den beliebtesten und schnellsten Ballsportarten. Doch der Handball, den wir heute kennen, entwickelte sich erst im Zeitraum der Jahrhundertwende vom 19. ins 20. Jahrhundert: Ausgehend von bereits bestehenden Ballspielen wurde zunächst das Spiel Torball eingeführt, das der Berliner Oberturnwart Max Heiser 1915 entwarf und zwei Jahre später in Handball umbenannte. Übrigens sollte Torball ursprünglich ein Mädchensport sein, da man der Meinung war, dass Fußball für die jungen Damen zu körperbetont sei. Daher gab es dabei auch keinen Körperkontakt.

Mit der Zeit wurde das Spiel jedoch weiter entwickelt und auch Jungen zugänglich gemacht. Am Anfang spielte man größtenteils Feldhandball, der unter freiem Himmel auf einem großen Spielfeld stattfand. Mit wachsender Beliebtheit des Feldhandballs wurde der Mannschaftssport zunehmend in Hallen mit kleineren Spielfeldern verlegt, da dies einfach praktischer war und man nicht vom Wetter beeinträchtigt wurde. Seit 1972 ist der heutige Hallenhandball fest im olympischen Programm verankert.

Handball wird auf der ganzen Welt gespielt. Zur Internationalen Handball Federation (IHF) gehören insgesamt 207 Verbände, und weltweit gibt es über 19 Millionen Handballspieler registriert! Du möchtest Handballspiele live erleben und mit anderen Fans zusammen mitfiebern? Dann sichere Dir jetzt Tickets für Handball-Turniere und erlebe Deinen Lieblingssport live! (Quelle Text: im | AD ticket GmbH)