Highlights aus RnB, Soul, Gospel Events - Tickets für alle Veranstaltungen

Informationen zu RnB, Soul, Gospel

Aus einer Familie

RnB, Soul und Gospel klingen nicht nur toll, sondern sind auch geschichtlich eng miteinander verknüpft: Gospel und RnB sind nämlich die Wurzeln des Soul!

Der Begriff des Gospels wurde etwa Anfang der 1930er Jahre geprägt und basiert auf dem Spiritual: Das ist eine Form der Musik, die aus den Gesängen der afrikanischen Sklaven entstand. Indem die afrikanische Gesangstradition mit Elementen und Texten aus dem biblischen Glauben vermischt wurde, entwickelte sich schließlich der Gospel. Dieser bildete zusammen mit dem Spiritual und dem Blues die Grundlage für den RnB, der nach dem Zweiten Weltkrieg von schwarzen Big Bands als Unterhaltungsmusik in Kneipen gespielt wurde.

Der Sprung zum Soul entstand durch Künstler wie Ray Charles und Sam Cooke in den späten 50er Jahren: Durch die Verbindung von RnB und Gospel wurden die alten säkularen Themen mit neuem Rhythmus interpretiert. Das kam auch in der weißen Community gut an und trug maßgeblich dazu bei, dass sich die Kulturen einander annäherten! Die ersten Soul-Hits wie Song Hit the Road, Jack von Ray Charles und Papa’s Got a Brand New Bag von Sam Cooke lassen sich damals wie heute ausgezeichnet hören. Letzterer war übrigens der erste Soul-Song überhaupt, der in der Öffentlichkeit gespielt wurde. Heute klingt Soul zwar nicht mehr ganz wie zu seinen Anfangszeiten, aber blieb durch Künstler wie Whitney Houston, George Michael und Amy Whinehouse weiterhin beliebt.

RnB-, Soul- und Gospel-Konzerte live erleben!

Du bist ein großer Fan von RnB, Soul und Gospel? Bei uns findest Du eine große Auswahl an Sängern, Bands und Chören, die tolle Konzerte geben!

Über Liebe zu singen, ohne kitschig zu werden: Wenn das jemand kann, dann Laith Al-Deen! Seit 2005 bringt der Deutsche mit irakischen Wurzeln regelmäßig Alben heraus und ist sogar Preisträger der goldenen Stimmgabel. Wenn dir Songs wie Bilder von dir noch immer ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und du auch die neueren Songs live erleben möchtest, dann sichere Dir jetzt Tickets für seine aktuelle Tour!

Auf eine langjährige Karriere kann auch Kathy Kelly zurückblicken, die man aus der berühmten Kelly Family kennt. Die „Grand Dame of Gospel and Folk“ startete im Jahr 1999 ihre Solokarriere und hat seither zahlreiche Alben und Singleauskopplungen veröffentlicht - live hören lohnt sich!

Soulige Stimmen mit leidenschaftlichem Gospel und Spiritual gibt es mit den Golden Gospel Pearls auf der Harlem Gospel Night. Erlebe die mitreißende Show live und spüre die unbändige Kraft, die von der Gospel-Bewegung bis heute ausgeht.
Entdecke auch unsere weiteren RnB-, Gospel- und Soul-Konzerte und sichere Dir jetzt Tickets im Vorverkauf! (Quelle Text: im | AD ticket GmbH)