FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.

Highlights aus Basketball Events - Tickets für alle Veranstaltungen

Informationen zu Basketball

Basketball - Ab in den (Waren)Korb!


Vom kanadischen Arzt und Pädagogen James Naismith im Jahr 1891 erfunden, vollzog der Basketball schon bald seinen Siegeszug durch den gesamten Globus. Um Verletzungen bei den jungen Studenten entgegenzuwirken, entwarf er das Regelwerk dabei so, dass Körperkontakte auf ein Minimum reduziert wurden. Das erste Basketballspiel wurde mit neun, statt der heute üblichen 5 Feldspielern sowie Pfirsichkörben gespielt. Das Spiel ging nach zwei mal fünfzehn Minuten mit 1:0 aus. Der Student William Chase erzielte den einzigen Punkt.

Im Laufe der Jahre änderte sich der Basketball nach und nach. 1906 wurden zum Beispiel die Körbe mit geschlossenem Boden, durch die heute bekannten offenen Netze ersetzt. Die erste bedeutende Basketballmannschaft stellen die Buffalo Germans dar, die bis heute als eine der dominantesten Mannschaften überhaupt gelten. Das Team löste sich 1925 nach 792 Siegen, denen nur 86 Niederlagen gegenüberstehen auf und wurde als eine von zwölf Mannschaften in die Naismith Memorial Hall of Fame aufgenommen. Andere hervorragende Mannschaften des frühen 21. Jahrhunderts sind die Original Celtics oder New York Rennaissance.

Dominant ist Basketball bis heute vor allem in den USA, wo dieser mit American Football, Eishockey und Baseball die beliebteste Sportart darstellt. Die amerikanische NBA ist die wohl stärkste und beliebteste Basketball Liga und ihre Spieler echte Superstars. Auch in China, Litauen und den Philippinen erfreut sich der Sport sehr starker Beliebtheit. Doch auch die deutsche Fanbase im Basketball ist stark präsent, weshalb die Spiele der ersten und zweiten Basketball Bundesliga auch nahezu immer vor ausverkauften Rängen stattfinden.

Durch internationale Superstars wie Michael Jordan und seinen weltberühmten Chicago Bulls oder Shaquille O' Neal und die L.A. Lakers, Hollywood Filme wie Space Jam und dem überlegenen Team der Olympischen Spiele 1992, dem sogenannten amerikanischen Dream Team, das 2017 in die FIBA Hall of Fame aufgenommen wurde, konnte der Basketball die Welt für sich erobern. Zur wachsenden Beliebtheit von Basketball in Deutschland trägt auch Dirk Nowitzki einen großen Anteil bei. Der sympathische Basketballspieler feierte mit den Dallas Mavericks in der NBA große Erfolge, darunter den Gewinn der Meisterschaft in der Saison 2010/11. Mit der Nationalmannschaft erreichte er im Rahmen der Weltmeisterschaft 2002 einen dritten Platz, sowie in den Europameisterschaften 2005 einen zweiten Platz.

Du möchtest Basketball selbst erleben und das am besten auch live? Wir bieten ein großes Angebot an Basketballspielen, die zum Mitfiebern und jubeln einladen. Die Tickets dafür kannst du dir gleich über uns im Vorverkauf sichern. Erlebe die einzigartige Möglichkeit, beliebten Traditionsmannschaften wie den FRAPORT SKYLINERS, Rasta Vechta, Paderborn Baskets oder den HAKRO Merlins Crailsheim beizuwohnen und zuzujubeln. Jetzt Tickets sichern und Basketball im Rahmen der Saison 2021 / 2022 live erleben!