Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM, live mit Orchester

DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM, live mit Orchester

Gustav-Adolf-Straße 2
13086 Berlin

Tickets ab 29,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Theater im Delphi gGmbH , Gustav-Adolf-Str. 2, 13086 Berlin, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

Berlin-Premiere der wiederentdeckten Original-Filmmusik

Filmkonzert mit dem METROPOLIS ORCHESTER BERLIN unter Burkhard Götze.

Berliner Erstaufführung eines verloren geglaubten Meilensteins der Filmmusik!
Zum expressionistischen Stummfilmklassiker „Der Golem, wie er in die Welt kam“ schrieb der jüdische Komponist Hans Landsberger 1920 die erste wegweisende Filmmusik der Filmgeschichte. Doch seit fast 100 Jahren konnte man sie nicht mehr hören: Alle Werke des Komponisten und Holocaust-Opfers galten als verschollen, bis Richard Siedhoff diese Musik 2018 aufspürte und rekonstruieren konnte.

Das Filmmuseum München konnte anhand der wiederentdeckten Musik den Film endlich mustergültig digital rekonstruieren – aus weltweit verstreuten Filmmaterialien. Im Oktober 2026 wird der Film als DVD in der Edition Filmmuseum erscheinen. Beides, die Filmrestaurierung als auch die Originalmusik, erleben in diesem Filmkonzert ihre glanzvolle Berlin-Premiere.

Im Gespräch mit Knut Elstermann berichten Restaurator, Projektleiter und Direktor des Filmmuseums München Stefan Drößler und der Entdecker und Re-Konstrukteur der Musik Richard Siedhoff über die hochspannende Restaurierungsarbeit.

Ort der Veranstaltung

Das Theater im Delphi verschlägt Besucherinnen und Besuchern regelmäßig den Atem. Die Räumlichkeiten, die 1929 als Stummfilmkino erbaut wurden und jahrzehntelang in Vergessenheit gerieten, bestechen mit einer einzigartigen Atmosphäre und Klangfarbe. Unter der gewölbeartigen Decke versammeln sich, Dank der Initiative des Künstlerduos Nikolaus Schneider und Brina Stinehelfer, seit 2012 wieder allerlei kreative Köpfe und Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber. Ob Film, Tanz, Theater, Oper oder Konzert, hier findet jede Art von Gelebter Kreativität ihren Platz. So diente das Theater im Delphi auch als Kulisse des Nachtclubs Moka Efti aus der Fernsehserie Babylon Berlin. Dem Standort in Berlin Weißsee beim Brenzlauer Berg liegt bis heute ein Gefühl von Old Hollywood und Goldene Zwanziger inne und verleiht jedem Besuch eine einzigartige Note.

Erlebt ein fantastisches Kulturangebot in den historischen Hallen des Theaters im Delphi und sichert euch hier eure Tickets für eine Veranstaltung eurer Wahl!
Theater im Delphi
Gustav-Adolf-Straße 2
13086 Berlin