Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: Der grosse Diktator - nach Charlie Chaplins Meisterwerk

Der grosse Diktator - nach Charlie Chaplins Meisterwerk

Theaterstraße 4-8
88400 Biberach an der Riß
Veranstalter: Kulturamt Stadt Biberach an der Riß , Theaterstraße 6, 88400 Biberach an der Riß, Deutschland

Tickets

Start KulturAbo Vorverkauf am 19. Juni 2026, Freier Vorverkauf ab dem 26. Juni 2026.

Veranstaltungsinfos

Kann man ein filmisches Heiligtum auf die Bühne bringen? Das Landestheater Tübingen (LTT) beweist es: Die Inszenierung von LTT-Intendant Thorsten Weckherlin ist keine Kopie, sondern eine hochaktuelle Hommage. In einer Zeit, in der Populismus und Hassrhetorik weltweit wieder Konjunktur haben, schlägt diese Inszenierung die Brücke von 1939 direkt ins Heute.
Die groteske Verwechslung des tomanischen Diktators Adenoid Hynkel mit einem jüdischen Barbier ist Ausgangspunkt von Charlie Chaplins erstem Tonfilm: Die bitterböse, dabei aber umwerfend komische Satire aus dem Jahr 1940, wagte es mitten im Zweiten Weltkrieg, das pure Böse direkt zu verspotten. Der Film, der zu Chaplins erfolgreichstem Werk wurde, war in Nazi-Deutschland verboten. Chaplin setzt der Hass gebärenden Rhetorik des megalomanen Führers die Aufrichtigkeit des namenlosen Barbiers entgegen, der mit seiner weltbekannten Schlussrede ein ewig gültiges Plädoyer für Menschlichkeit und Frieden hält.

In der Doppelrolle Hynkel/Barbier ist Andreas Guglielmetti zu erleben. Ihm zur Seite steht ein spielfreudiges, achtköpfiges Ensemble, das in der Bühnenfassung in vielen unterschiedlichen Rollen zu sehen ist.

Ort der Veranstaltung

Zentraler Veranstaltungsort ist die Stadthalle Biberach mit ihren modernen Tagungs- und Veranstaltungsräumen und einem herausragenden Service. Inmitten des Stadtgartens, am Rande der historischen Altstadt wurde das Kultur- und Kongresszentrum von 1974 bis 1978 nach Plänen des holländischen Architekten Onno Greiner gebaut. Von 2002 bis 2005 wurde die Stadthalle umfassend saniert und renoviert. Sie ist mit moderner Licht-, Ton- und Beleuchtungstechnik sowie einer Vollbühne ausgestattet.
Stadthalle Biberach an der Riß
Theaterstraße 6
88400 Biberach an der Riß
Passend für Sie
Mehr Themen