Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: Die Welt im Rücken - Thomas Melle / 15+

Die Welt im Rücken - Thomas Melle / 15+

Einführung 19:00 / anschl. Publikumsgespräch  

Anderen Termin auswählen

Am Schwanhof 68-72
35037 Marburg

Tickets ab 19,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Hessisches Landestheater Marburg GmbH , Am Schwanhof 68-72, 35037 Marburg, Deutschland

Anzahl wählen

Veranstaltungsinfos

DIE WELT IM RÜCKEN
Thomas Melle

Wenn die Welt zwischen den Extremen wankt. Wenn das Selbst aufgrund der Vielzahl von Gefühlen zu bersten droht oder dem Stillstand anheim fällt, die Realität zum Zersetzen gezwungen wird. Dann bleibt doch die Erinnerung daran.

Der autobiografische Roman von Thomas Melle berichtet von der Welt eines Menschen, der manisch-depressiv ist, der an einer bipolaren Störung erkrankt ist. Es ist eine radikale Selbstbeschreibung, ein Ordnungsversuch der verschiedenen Zustände und Erlebnisse. Dieser Versuch, die eigene Geschichte zu erzählen, wird zum einzig möglichen Weg der Annäherung und Hoffnung. Doch zunehmend sind die Beschreibungen dem Scheitern ausgesetzt, die Momente scheinen vor jeglicher klaren Zuschreibung unaufhörlich zu flüchten. Was und wer entscheidet zwischen ‚noch funktions- und nicht mehr gesellschaftsfähig‘? Ein Mensch, ein letzter Versuch, drei Spieler*innen und die Welt, die hinter und in uns liegt.

Für Liebhaber*innen großartiger Literatur und zärtlich-poetischer Sprachgewaltigkeiten. Für alle Menschen ab 15 Jahren, die den Blick über die Grenzen der eigenen Wahrnehmung richten und dabei Neues und auch sich selbst entdecken wollen.

Ort der Veranstaltung

Das Hessische Landestheater Marburg oder auch Hessisches Landestheater sowie kurz HLTM ist, nicht nur was den Namen angeht, überaus besonders. Als eines der sechs öffentlich getragenen Theaterbetriebe im Land Hessen kommt der Spielstätte auch kulturell eine überaus wichtige Bedeutung zu. Die Gründung des Theaters erfolgte im Jahr 1945. Seitdem steigerte das Landestheater seine Bekanntheit und Beliebtheit weit über die Region hinaus. Geleitet wird es seit der Spielzeit 2018/2019 von Eva Lange und Carola Unser-Leichtweiß. Ein besonderes Augenmerk des Theaters liegt darauf, anspruchsvolles Theater einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Ob dreijähriges Kind oder Senioren: Der Kulturauftrag vom Hessischen Landestheater Marburg kennt keine Altersgrenzen oder Generationen. Das HLTM verfügt insgesamt über drei Spielstätten. Die Stadthalle oder auch das sogenannte Erwin-Piscator-Haus stellt mit Plätzen für 590 Gäste die größte Spielstätte dar. Das Theater am Schwanhof teilt sich außerdem in das große Tasch mit 200 Plätzen sowie das kleine Tasch mit 100 Plätzen auf. Jetzt Tickets sichern und den Spielplan vom HLTM live erleben.
Hessisches Landestheater Marburg
Am Schwanhof 68-72
35037 Marburg