Bequem und sicher zahlen
Diknu Schneeberger & Bakanic Quartetts
Swing Manouche in der Schlossberghalle  
Schlossberghalle, Großer Saal
Vogelanger 2
82319 Starnberg
Tickets ab 28,00 €
*
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter:
Kulturbüro der Stadt Starnberg , Vogelanger 2, 82319 Starnberg, Deutschland
Veranstaltungsinfos
„Avanti, Avanti“ hieß das Debütalbum des Schneeberger & Bakanic Quartetts aus dem Jahr 2023. Damit war der fulminante Grundstein gelegt, der zugleich Ausgangspunkt für die nun folgende Reise ist, auf die man sich mit „Bella Via“ begibt. So lautet der Titel des kommenden Programms, das sich sowohl in der Besetzung als auch stilistisch als Weiterführung des ersten versteht. Der Weg ist eingeschlagen und er ist schön. Bella Via eben. Dabei führt der musikalische Weg über die Alpen nach Italien und von dort nach überallhin: „Alpin Swing“ lautete schon vormals das Motto und diesem bleibt man auch hier treu. Gypsy-Jazz trifft auf Tango, daneben gibt es Anleihen aus der Neuen Volksmusik und der Weltmusik. Berührungsängste? Fehlanzeige. Virtuose Höhenflüge wechseln sich mit eingängigen Melodien ab, Stimmungsvolles zum kontemplativen Innehalten wird von mitreißenden, mediterranen Vibes abgelöst, die zum Tanz auffordern. Die Kompositionen entstehen dabei in enger Zusammenarbeit zwischen Diknu Schneeberger und Christian Bakanic: „Nach drei Jahren des gemeinsamen musikalischen Arbeitens wissen wir inzwischen genau, wie wir als Team funktionieren und entwickeln unsere Ideen auch gemeinsam weiter.“ Dabei kommt es zu teils kurios-kreativen stilistischen Vermischungen: „Wir spielen einen Tango auf der steirischen Harmonika oder einen alpinen Volkstanz, der zu einer Afro-Latin-Nummer wird. Wir experimentieren mit musikalischen Stilen, verlieren dabei aber die Wurzeln, den Gypsy-Jazz, nie aus den Augen“. Für Gitarrist Diknu Schneeberger ist im neuen Programm außerdem eine Verfeinerung auszumachen, denn wenn die Virtuosität ausgeschöpft ist,
muss man sich auf den Ausdruck verlagern: „Die Qualität meiner Musik verändert sich mit meinem Herzenszustand.“
Dabei versteht es das Quartett, die Hörer:innen auf ihre musikalische Reise mitzunehmen, um nicht zu sagen mitzureißen, und lässt diese unmittelbar in die Klangwelten ihres Gitarre- und Akkordeonuniversums eintauchen. Man kann sich der Lust, die dieses Album macht, nicht entziehen: Lust auf Tanz, Lust aufs Reisen, Lust darauf, neue musikalische Landschaften zu entdecken. „Bella Via“ ist ein Roadtrip im besten Sinne, an dessen Ende mit einer eigenen Version von „Besame mucho“ der Sehnsucht nach Liebe gefrönt wird.
Das Schneeberger & Bakanic Quartett hat sich in den vergangenen Jahren längst einen Namen gemacht und kann auf Auftritte im Wolkenturm Grafenegg, im Bruckner Haus Linz, im Konzerthaus Wien oder bei den Salzburger Festspielen zurückblicken. Die Initiatoren des Quartetts, der Gitarrenvirtuose Diknu Schneeberger und der Akkordeongroßmeister Christian Bakanic, sind individuell feste Größen in der österreichischen wie internationalen Musikszene, haben Tourneen durch China, Japan, Indien, Mexiko und Europa hinter sich. Beide stehen unabhängig voneinander für Virtuosität, Erfindungsreichtum und Spontaneität. Dass sie sich vor drei Jahren gefunden haben, ist ein musikalischer Glücksfall. Denn ihr musikalisch-kreatives Potenzial scheint keine Grenzen zu kennen. In dem Kontrabassisten Martin Heinzle und dem Rhythmusgitarristen Julian Wohlmuth fand man die perfekte Ergänzung zum Quartett, das sich nun wieder auf die Reise macht.
Copyright Bild: Victor Liska
muss man sich auf den Ausdruck verlagern: „Die Qualität meiner Musik verändert sich mit meinem Herzenszustand.“
Dabei versteht es das Quartett, die Hörer:innen auf ihre musikalische Reise mitzunehmen, um nicht zu sagen mitzureißen, und lässt diese unmittelbar in die Klangwelten ihres Gitarre- und Akkordeonuniversums eintauchen. Man kann sich der Lust, die dieses Album macht, nicht entziehen: Lust auf Tanz, Lust aufs Reisen, Lust darauf, neue musikalische Landschaften zu entdecken. „Bella Via“ ist ein Roadtrip im besten Sinne, an dessen Ende mit einer eigenen Version von „Besame mucho“ der Sehnsucht nach Liebe gefrönt wird.
Das Schneeberger & Bakanic Quartett hat sich in den vergangenen Jahren längst einen Namen gemacht und kann auf Auftritte im Wolkenturm Grafenegg, im Bruckner Haus Linz, im Konzerthaus Wien oder bei den Salzburger Festspielen zurückblicken. Die Initiatoren des Quartetts, der Gitarrenvirtuose Diknu Schneeberger und der Akkordeongroßmeister Christian Bakanic, sind individuell feste Größen in der österreichischen wie internationalen Musikszene, haben Tourneen durch China, Japan, Indien, Mexiko und Europa hinter sich. Beide stehen unabhängig voneinander für Virtuosität, Erfindungsreichtum und Spontaneität. Dass sie sich vor drei Jahren gefunden haben, ist ein musikalischer Glücksfall. Denn ihr musikalisch-kreatives Potenzial scheint keine Grenzen zu kennen. In dem Kontrabassisten Martin Heinzle und dem Rhythmusgitarristen Julian Wohlmuth fand man die perfekte Ergänzung zum Quartett, das sich nun wieder auf die Reise macht.
Copyright Bild: Victor Liska
Ort der Veranstaltung
Schlossberghalle
Vogelanger 2
82319 Starnberg