Veranstaltungen in Düsseldorf und Umgebung

Die Stadt mit der längsten Theke der Welt

Düsseldorf ist eine der wirtschaftsstärksten Großstädte in Europa und gilt seit der Industrialisierung international als bedeutender Standort großer Handelsunternehmen und Banken. Die Rheinmetropole ist überregional jedoch auch für seine malerische Altstadt bekannt, die von vielen augenzwinkernd „die längste Theke der Welt“ genannt wird. Warum? Allein in der Altstadt sind über 250 Kneipen beheimatet, und wenn man alle Tresen in eine Reihe stellen würde, dann hätte man wahrscheinlich wirklich die längste Bar der Welt!

Ein weiteres Highlight für Anwohner und Touristen ist die berühmte Königsallee, eine der führenden Luxusshoppingmeilen Europas. Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag verwandelt sich die „Kö“, wie sie auch genannt wird, in einen echten Partyboulevard.

Neben zahllosen Museen und Galerien, dem Medienhafen sowie der wunderschönen Rheinuferpromenade bietet Düsseldorf Kulturinteressierten auch ein großes Angebot an Veranstaltungen. Jetzt durchstöbern!

Konzerte und Musikveranstaltungen

Du möchtest mal wieder auf ein Konzert? In Düsseldorf findest Du Top-Spielstätten, in denen Dein Konzert zu einem echten Gänsehauterlebnis wird. Besuche doch z.B. die Mitsubishi Electric Halle, die seit über 40 Jahren der Anlaufpunkt in NRW für Konzerte, Shows, Sport- und Entertainment-Events ist. Bis zu 7 500 Personen finden hier Platz - daher ist es kein Wunder, dass in der Vergangenheit bereits große Stars wie Tina Turner und Lionel Richie die Mitsubishi Electric Halle für ihr Konzert ausgewählt haben.

Oder Du machst Dich auf den Weg in die Tonhalle, die bis in die 70er Jahre ein eindrucksvolles Planetarium war. Im stadtbekannten „Sternenhimmel“ finden inzwischen großartige Konzerte von internationalen Stars der verschiedensten Genres statt.

Schauspiel, Musicals und mehr

Du möchtest das größte Theater Düsseldorfs sehen? Dann ab ins Capitol Theater! Auf einer Gesamtfläche von 1 200 m² befinden sich mehrere Foyers und fünf Bars, sowie ein Wintergarten und ein Open-Air-Bereich. Hier kannst Du nicht nur die industriell geprägte Architektur bewundern, sondern auch zahlreiche Theaterstücke und Musicals für Jung und Alt live erleben.

Ohne festes Schauspielensemble, aber dafür mit einem internationalen Netzwerk an jungen Künstlern, bietet das FFT ein vielseitiges Programm aus Theater, Performance, Tanz, bildender Kunst und Musik.

Wenn Du Dir eine Ausstellung im Museum Kunstpalast ansiehst, solltest Du auch direkt dem Robert-Schumann-Saal im Gebäude einen Besuch abstatten. Seine fabelhafte Raumakustik bietet perfekte Voraussetzungen für Musicals, klassische Konzerte, Filme, Kabarett und vieles mehr.

Europaweit geradezu einzigartig ist das Tanzhaus NRW: Auf jährlich rund 200 Bühnenveranstaltungen kannst Du hier eindrucksvolle choreographische Inszenierungen erleben. Die Performances sind mal experimentell, mal lustig, mal kritisch, mal verwirrend, aber immer anspruchsvoll mit bleibendem Eindruck. 

Jetzt Tickets für Veranstaltungen in Düsseldorf sichern und die Stadt von allen Seiten erleben! (Quelle Text: im | AD ticket)