Veranstaltungen in Gera und Umgebung

Villenparadies an der Weißen Elster

Gera liegt inmitten des ostthüringischen Hügellandes an der Weißen Elster. Die drittgrößte Stadt des Bundeslandes war bis 1920 zudem die Hauptstadt des Fürstentums Reuß jüngerer Linie und gewann anschließend im Zuge der Industrialisierung immens an wirtschaftlicher Bedeutung. Dies lag zu einem großen Teil an Geras Stoff- und Tuchindustrie, die die Stadt schon bald zu einer der reichsten in ganz Deutschland machte.

Der Glanz und der Reichtum von damals strahlt bis in die Gegenwart: Im ganzen Ort sind über hundert malerische Stadtvillen verteilt, wie z.B. das schöne Haus Schulenburg. Weitere Sehenswürdigkeiten sind z.B. das Otto-Dix-Haus, das Bierlagerungslabyrinth, die Sankt Salvatorkirche und die Kunstsammlung Gera. Für entspannte Nachmittage stehen der Hofwiesenpark, der Tierpark oder der Botanische Garten zur Verfügung.

Du möchtest wissen, was man in Gera noch alles erleben kann? Bei uns findest Du ein großes Angebot an Events, für die Du Dir jetzt Tickets im Vorverkauf sichern kannst. Einfach mal reinschnuppern!

Veranstaltungen in Gera

Auf der Suche nach kulturellen Veranstaltungen bist Du im Kultur- und Kongresszentrum genau an der richtigen Stelle. Die Veranstaltungshalle befindet sich im Zentrum der Stadt und ist deshalb besonders gut zu erreichen. Das KuK, wie es liebevoll genannt wird, zieht mit seinem vielseitigen Programm aus Konzerten, Musicals, Ballettaufführungen und Kabarettshows regelmäßig zahllose Besucher an. Übrigens: In der Nähe des Südbahnhofs befindet sich auch der Comma Club, der offiziell zum KuK gehört. Das etwas kleinere Veranstaltungshaus wird gerne für Vorführungen in familiärer Atmosphäre genutzt, wie Lesungen, Kabarett- und Comedyabende und kleine Konzerte.

Konzerte finden übrigens auch öfter in den Kirchen in Gera statt, vor allem in Richtung Klassik. Schau doch demnächst mal in der Salvatorkirche, in der St. Trinitatiskirche oder in der Johannes-Kirche vorbei - vielleicht steht schon das nächste Event vor der Tür. Auch im Shopping-Center Gera Arcaden und in der 1880 Alten Brauerei werden oftmalig Veranstaltungen organisiert. Jetzt durchstöbern und Deine nächste Veranstaltung in Gera erleben! (Quelle Text: im | AD ticket)