Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: Glaawe ses? Eine kabarettistische Sprachkunde für Eingeborene und Roigeplaggde

Glaawe ses? Eine kabarettistische Sprachkunde für Eingeborene und Roigeplaggde

Dr. Markus Weber  

Bahnhofstr. 11
67146 Deidesheim

Tickets ab 29,90 € *
Veranstalter: Boulevardtheater Deidesheim e.V. , Bahnhofstraße 11, 67146 Deidesheim, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Ein Sprachkurs in der Pfälzer „Sproch“ gefällig?
Dr. Markus Weber kommt mit seinem dritten Mundartprogramm „Glaawe ses?“ wieder ins Boulevardtheater Deidesheim. Wie kaum jemand anderes schafft er es, die Besonderheiten „unsrer Schbroch“ humoristisch zu erklären, sodass bei den Zuschauerinnen und Zuschauern nur selten ein Auge trocken bleibt. Der gebürtige Weinheimer brennt für seine Leidenschaft: die Sprache und seine Leidenschaft ist so ansteckend, dass es ihm immer wieder aufs Neue gelingt, mit seinen Auftritten zu begeistern. Wenn Sie also wissen wollen, was in der Pfälzer Grammatik die Liaison bedeutet oder wie sich der Pfälzer Konjunktiv vom hochdeutschen Konjunktiv unterscheidet oder wie bei uns das Partizip Perfekt zwar im Gegensatz zur Hochsprache unregelmäßig, aber für uns Eingeborene trotzdem regelmäßig gebildet wird, dann nehmen Sie teil an dieser kabarettistischen Sprachkunde „Glaawe ses?“. Denn das Nichtbeherrschen unserer „Schbroch“ kann fatale Folgen haben, wenn Sie bei uns hier leben wollen, aber „unser Schbroch net beherrsche odder verschdehe“. Denn zwischen wissen und „glaawe“, wollen und „häd gern“, tun und „däd“ liegen bei uns Welten!.
Und hinterher weiß auch der Roigeplaggde, welche sprachlichen Besonderheiten es beim Begrüßen, Verabschieden oder beim täglichen Einkaufen gibt, wie die Pfälzer Uhrzeiten und Gewichtseinheiten heißen und welchen Stellenwert das gute alte Paradekissen bei der Pfälzer Aussteuer hat. Ein Genuss für Herz und Verstand. Glaawe ses!

Ort der Veranstaltung

Lachen bis das Zwerchfell jodelt ist die Philosophie, mit der das Boulevardtheater Deidesheim gegründet wurde. Das Theater mitten in der Pfalz steht für Herz und Heiterkeit. Dem Publikum werden allerlei Komödien und Comedians geboten, ganz nach dem Motto: Alles, was das Herz erfreut. Nicht nur pfälzische Berühmtheiten, sondern auch eine Menge nationale Künstler haben dem Boulevardtheater Deidesheim bereits einen Besuch abgestattet.

1997 wurde das Boulevardtheater Deidesheim von Mannheimer Schauspieler, Kabarettist und Autor Hans Dieter Willisch gemeinsam mit Sigrid Bayer gegründet. Inzwischen sorgt das Theater mit 150 Vorstellungen und zahlreichen Gastauftritten im Jahr für ordentlich Unterhaltung. Platz dafür ist genug. Der kleine Saal bietet Platz für 106 Besucherinnen und Besucher, während in der anliegenden Stadthalle 420 Gäste beherbergt werden können. Außerdem verfügt das Boulevardtheater Deidesheim über eine zweite Spielstätte, das Boulevardtheater Maikammer.

Seien Sie dabei und erleben Sie die Veranstaltungen des Theaters mit Herz live.
Boulevardtheater Deidesheim
Bahnhofstraße 11
67146 Deidesheim
Passend für Sie
Mehr Themen