Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: Jürgen von der Lippe - Sextextsextett – Comedy Lesung

Jürgen von der Lippe - Sextextsextett – Comedy Lesung

Jürgen von der Lippe  

Anderen Termin auswählen

Düppelstraße 1
46045 Oberhausen
Veranstalter: m/e/r/z veranstaltungsservice GmbH , Springweg 8, 45473 Mülheim an der Ruhr, Deutschland

Tickets

Der exklusive Vorverkauf startet am Montag, 22.06.2026 - 10 Uhr
Designticket
Wählen Sie an der Kasse "Postversand", um das Designticket für diese Veranstaltung zu erhalten.

Veranstaltungsinfos

Lesungsankündigung „Sextextsextett“

Jürgen von der Lippe, Jahrgang 1948, ist seit Jahrzehnten als erfolgreicher Meister humoristischer Feinarbeit und Moderator auf Bühnen und im Fernsehen unterwegs. Er lebt in Berlin und ist unter anderem Träger des Bambi, des Grimme-Preises und der Goldenen Kamera. Seine letzten Bücher «Beim Dehnen singe ich Balladen», «Der König der Tiere», «Nudel im Wind» und «Sex ist wie Mehl» standen wochenlang auf der Bestsellerliste. Es fällt schwer, bei meinem neuen Buch nicht ins Schwärmen zu geraten.
Sogar mir.
Schon der Titel Sextextsextett, Zungen- und Eisbrecher im Gespräch zugleich.
Was verspricht er?
Alles, was sie wollen und noch mehr:
Viel Zeitgeist, der mal zeitlos daherkommt, mal geistlos, Antworten auf drängende Fragen wie: Was leistet Sprache bei Haarausfall, wie macht man achtsam Schluss mit dem Partner, wo liegen die Unterschiede zwischen Goethes erotischer Lyrik und der von Hermann Löns?
Was will die feministische Bewegung „Gleiche Brust für alle“?
Wer sagte: Die Genitalien sind der eigentliche Brennpunkt des Willens und welchen Namen könnte man dem eigenen geben? Schopenhauer. Also von dem stammt das Zitat, das andere ist Ihre Sache.
Wie viele Bedeutungen kann der Satz „ich habe einen Finger im PO“ haben?
Etliche Texte spiegeln meine Xenologophilie wieder, meine Liebe zu Fremdwörtern, die ich dann gern anhand von Witzen erkläre, wie zum Beispiel den Malapropismus, die Verwechslung von ähnlich klingenden Fremdwörtern.
“Gestern nachmittag bin ich defloriert worden. Du meinst konfirmiert! Nein, das war vormittags.
Einer der geheimnisvollsten und gleichzeitig universell verwendbarsten Sätze des Buches, wenn nicht der Literatur, ist:
Ich bin jetzt wach.
Mehr möchte ich im Moment nicht sagen.

Ort der Veranstaltung

Die Luise-Albertz-Halle ist seit über 50 Jahren eine wahre Instanz des regionalen Veranstaltungsgeschehens. Die "gute Stube Oberhausens" begrüßt jährlich in ihren Räumlichkeiten hunderte Konzerte, Galas, Tagungen, Bälle und vieles mehr. Unter dem Motto "Zentral, variabel, vielseitig" bietet die Halle ein facettenreiches Programm, das von modernster Technik umgesetzt wird. Die hauseigene Gastronomie mit Biergarten stellt die passende Verpflegung bereit. Durch ihre zentrale Lage im Herzen der Stadt ist die barrierefreie Halle über verschiedene Wege leicht zu erreichen, in unmittelbarer Nähe finden Besucherinnen und Besucher Parkplätze und einen Bahnhof.

Stöbert durch unser vielseitiges Ticketangebot für die Luise-Albertz-Halle und stattet der guten Stube Oberhausens einen Besuch ab!
Luise-Albertz-Halle
Düppelstraße 1
46045 Oberhausen
Passend für Sie
Mehr Themen