Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: Katie Kitamura - The Lives We Imagine

Katie Kitamura - The Lives We Imagine

Sofienstraße 12
69115 Heidelberg
Veranstalter: DAI Heidelberg , Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg, Deutschland

Anzahl wählen

Der Vorverkauf startet ab dem 12.08., 14 Uhr

Veranstaltungsinfos

Vor dem Hintergrund ihres gefeierten neuen Romans Audition (2025) widmet sich die amerikanische Schriftstellerin Katie Kitamura den Themen, die ihr gesamtes Werk durchziehen: Identität und Inszenierung, Nähe und Entfremdung, Erinnerung und Vorstellungskraft. Wie erschaffen wir die Geschichten, die wir über uns selbst und andere erzählen? Und was geschieht, wenn diese Erzählungen zu zerfallen beginnen? Das Gespräch beleuchtet Kitamuras Schreiben und die besondere Kraft der Literatur, Mehrdeutigkeit anzunehmen, anstatt sie aufzulösen. Ein Abend über die Leben, die wir führen – und über jene, die wir uns vorstellen.

Dr. Katie Kitamura ist Autorin von fünf Romanen, darunter Audition, Intimacies und A Separation. Audition stand auf der Shortlist des Booker Prize, während Intimacies von der New York Times zu den zehn besten Büchern des Jahres 2021 gewählt wurde. Ihre Werke wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Im Jahr 2026 ist Kitamura Berlin Prize Fellow an der American Academy in Berlin.

Sprache: Englisch

In Kooperation mit der American Academy in Berlin

Ort der Veranstaltung

Die Förderung der Demokratie und die Verständigung der Völker: Eine Aufgabe, der sich das DAI Heidelberg angenommen hat. DAI steht für Deutsch-Amerikanisches Institut. Ein Schwerpunkt des Instituts ist demzufolge der transatlantische Dialog zwischen Deutschland und Amerika. Ziel ist es, die Begegnung mit Menschen und Institutionen in Amerika anzuregen sowie eine verstärkte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Amerika auszuüben. Darüber hinaus bilden Themen wie Wissenschaft, Literatur und Politik die zentralen Säulen des Instituts. Die Programme des DAIs werden jährlich von etwa einer halben Million Besucherinnen und Besuchern aufgesucht, weshalb das Deutsch-Amerikanische Institut auch ein kulturelles Herzstück der Stadt Heidelberg bildet. Mit der DAI Bibliothek verfügt die Einrichtung außerdem über die einzige englischsprachige öffentliche Bibliothek der gesamten Rhein-Neckar-Region. Wer Spannung und Bildung miteinander kombinieren möchte, ist am DAI Heidelberg an der richtigen Adresse. Aktuell dürfen Gäste hier wieder spannenden Vorträgen über diverse Themen lauschen. Jetzt Tickets sichern und das Programm vom DAI Heidelberg live erleben.
DAI Heidelberg
Sofienstraße 12
69115 Heidelberg