Bequem und sicher zahlen
Lara Rüter - Affenliebe
Veranstalter:
DAI Heidelberg , Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg, Deutschland
Veranstaltungsinfos
Sie trauern und sie furzen, sie lachen und sie ärgern sich, sie wollen möglichst viel Lust und Geborgenheit und starren dann wieder vor sich hin: die Menschen – nein, die Menschenaffen! Jahrelang hat die Lyrikerin Lara Rüter in einem Primatenforschungsinstitut gearbeitet. In ihrem Text Affenliebe erzählt sie radikal von den Affen und von sich selbst: von Lebensanfängen und vom Sterben, von Freiheitsdrang und Berührung. Im Alltag mit den Affen drängt sich immer wieder dieselbe Frage auf: Wie fühlt es sich an, ein Mensch zu sein? Schwebend vor Gedichtzitaten, Wissenschaftsfragen und Momenten am Gehege zeigt dieser bahnbrechende Essay, wie Schreiben die Welt verändert.
Lara Rüter wurde 1990 in Hannover geboren. Sie war Preisträgerin für Lyrik beim 26. Open Mike und erhielt 2020 den Caroline-Schlegel-Förderpreis für Essayistik, außerdem Stipendien und Förderpreise. Ihr Lyrikdebüt amoretten in netzen, 2024 im Heidelberger Verlag Das Wunderhorn erschienen, erhielt 2025 den Kranichsteiner Literaturförderpreis.
Lara Rüter wurde 1990 in Hannover geboren. Sie war Preisträgerin für Lyrik beim 26. Open Mike und erhielt 2020 den Caroline-Schlegel-Förderpreis für Essayistik, außerdem Stipendien und Förderpreise. Ihr Lyrikdebüt amoretten in netzen, 2024 im Heidelberger Verlag Das Wunderhorn erschienen, erhielt 2025 den Kranichsteiner Literaturförderpreis.
Ort der Veranstaltung
Die Förderung der Demokratie und die Verständigung der Völker: Eine Aufgabe, der sich das DAI Heidelberg angenommen hat. DAI steht für Deutsch-Amerikanisches Institut. Ein Schwerpunkt des Instituts ist demzufolge der transatlantische Dialog zwischen Deutschland und Amerika. Ziel ist es, die Begegnung mit Menschen und Institutionen in Amerika anzuregen sowie eine verstärkte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Amerika auszuüben. Darüber hinaus bilden Themen wie Wissenschaft, Literatur und Politik die zentralen Säulen des Instituts. Die Programme des DAIs werden jährlich von etwa einer halben Million Besucherinnen und Besuchern aufgesucht, weshalb das Deutsch-Amerikanische Institut auch ein kulturelles Herzstück der Stadt Heidelberg bildet. Mit der DAI Bibliothek verfügt die Einrichtung außerdem über die einzige englischsprachige öffentliche Bibliothek der gesamten Rhein-Neckar-Region. Wer Spannung und Bildung miteinander kombinieren möchte, ist am DAI Heidelberg an der richtigen Adresse. Aktuell dürfen Gäste hier wieder spannenden Vorträgen über diverse Themen lauschen. Jetzt Tickets sichern und das Programm vom DAI Heidelberg live erleben.