Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: "Liegen Sie bequem?" - zum zehnten Todesjahr Roger Willemsens

"Liegen Sie bequem?" - zum zehnten Todesjahr Roger Willemsens

Jens Harzer & Maria Schrader  

Anderen Termin auswählen

Hartungstraße 9-11
20146 Hamburg

Tickets ab 29,95 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: MSK Wort gGmbH , Alexanderstr. 9, 10178 Berlin, Deutschland

Tickets

Aktionscode

Verfügen Sie über einen Aktionscode?
Designticket
Wählen Sie an der Kasse "Postversand", um das Designticket für diese Veranstaltung zu erhalten.

Veranstaltungsinfos

Zum zehnten Todesjahr Roger Willemsens, den großen Leser, Denker und Erzähler

Roger Willemsen und die Bücher – das war eine glühende, unerschöpfliche Liebesgeschichte. Aus seinem Nachlass ist nun das Buch Liegen Sie bequem? Vom Lesen und von Büchern erschienen, herausgegeben von Insa Wilke. Darin spricht Willemsen über das Lesen – mit funkelnder Ironie, analytischem Blick und vor allem mit ansteckender Begeisterung. Er huldigt großen Autoren, verspottet den Literaturbetrieb, formuliert „10 Regeln für Leserinnen und Leser“ und denkt über Märchen, Obszönität und Menschenrechte nach. Der Abend mit Maria Schrader und Jens Harzer ist eine Hommage an alle Lesenden, Denkenden, Fragenden. Eine Einladung zum Staunen: ein Fest des Lesens, der Sprache und der unstillbaren Neugier auf die Welt. Und wir begegnen ihm, dem großen Freund des Denkens, noch einmal als leidenschaftlichem Anwalt der Literatur – witzig, hellsichtig und zutiefst menschlich.

Jens Harzer gehörte 16 Jahre zum Ensemble von Dieter Dorn an den Münchner Kammerspielen und am Bayerischen Staatsschauspiel. 2009 wechselte er ans Thalia Theater Hamburg, später arbeitete er eng mit Johan Simons am Schauspielhaus Bochum. Seit Herbst 2025 ist Harzer am Berliner Ensemble. Im Film arbeitete er unter anderem mit Michael Verhoeven, Tom Tykwer, Wim Wenders und Hermine Huntgeburth. Seit 2019 ist er Träger des Iffland-Ringes.

Maria Schrader, geboren 1965, ist Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin. Für ihre Arbeiten wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis, dem Silbernen Bären der Berlinale und dem Deutschen Hörbuchpreis. Als Regisseurin wurde sie mit „Vor der Morgenröte“ international bekannt; die Netflix-Miniserie „Unorthodox“ brachte ihr 2020 einen Primetime Emmy für die beste Regie einer Miniserie ein.

Ort der Veranstaltung

Die Hamburger Kammerspiele gehören zu den traditionsreichsten und beeindruckendsten Theatern der Hansestadt. Im Jahr 1945 durch Ida Ehre eröffnet, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer Top-Adresse für anspruchsvolles und kreatives Theater. Vor allem unter der Leitung des Intendanten Axel Schneider, erlebten die Hamburger Kammerspiele in den letzten zehn Jahren eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Die renommierten Theaterproduktionen des Ensembles sind längst weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt. Deshalb spielt das Ensemble der Hamburger Kammerspiele die hochwertigen Produktionen nicht nur auf der Bühne im eigenen Hause, sondern im Rahmen von Gastspielen in diversen Spielstätten in ganz Deutschland. Aktuell setzt das Privattheater aus Hamburg seine erfolgreiche Geschichte fort. Jetzt Tickets sichern und den spannenden Spielplan der Hamburger Kammerspiele live erleben.
Hamburger Kammerspiele
Hartungstraße 9-11
20146 Hamburg
Passend für Sie
Mehr Themen