Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: Lysistrata - Komödie nach Aristophanes, Bearbeitung Rebekka Kricheldorf

Lysistrata - Komödie nach Aristophanes, Bearbeitung Rebekka Kricheldorf

Rheinisches Landestheater Neuss  

Wilhelmsplatz 9
48231 Warendorf
Veranstalter: Theater am Wall e.V. , Kurze Kesselstraße 17, 48231 Warendorf, Deutschland

Tickets

Der Kartenverkauf beginnt am 07.09.2026 um 10:00 Uhr

Veranstaltungsinfos

Seit zwanzig Jahren herrscht Krieg – und niemand denkt ans Aufhören. Die Männer diskutieren, kämpfen, senden Talkshows. Die Frauen greifen daher zu ihren effektivsten Waffen: ihren Körpern. Unter der Leitung der klugen, radikalen Lysistrata rufen sie den Sexstreik aus. Wer weiter Krieg führt, muss verzichten, wer Frieden will, bekommt wieder Zärtlichkeit. Gleichzeitig übernehmen sie die Kontrolle über den Staatssender und damit über die öffentliche Meinung. Es beginnt ein grell-satirischer Schlagabtausch zwischen Verweigerung und Verführung, zwischen Körperpolitik und Medieninszenierung.

Rebekka Kricheldorf versetzt die antike Komödie von Aristophanes (411 v. Chr.) in eine medienüberhitzte Gegenwart, in der politische Schlagkraft durch Sendezeit ersetzt wird – und Widerstand durch performative Grenzüberschreitung. Das Überraschende: Es braucht wenig, um die antike Welt in unsere Zeit zu holen: Die Strukturen sind geblieben, die Machtverhältnisse vertraut, die Mechanismen kaum verändert. Dass ein 2400 Jahre alter Stoff unsere Gegenwart so unmittelbar spiegelt, lädt geradezu zu einer humoristischen Auseinandersetzung ein.

Ort der Veranstaltung

Das Theater am Wall ist mit seinen beiden Spielstätten, dem Paul-Schallück-Saal (437 Plätze) und dem Dachtheater (99 Plätze), der zentrale Veranstaltungsort in Warendorf. Ursprünglich als Kino erbaut, ist das Haus nach der vollständigen Renovierung 1999-2004 heute ein modernes Bespieltheater mit den Sparten Schauspiel, Kleinkunst, Kabarett, Musik und Tanz. In der Tradition des alten Lichtspielhauses wird es außerdem als Programmkino genutzt. Im 1999 neu eingerichteten Dachtheater liegt der Schwerpunkt der Veranstaltungen in den Bereichen Jazz, Kleinkunst und beim Amateurtheater, das hier wie auch im großen Saal professionelle Proben- und Aufführungsmöglichkeiten findet.

Die Verantwortung für das kulturelle Leben im „TaW“ teilen sich das Kulturbüro der Stadt Warendorf und der Verein TaW e.V., der sich in den 90er Jahren erfolgreich für den Erhalt des Hauses eingesetzt hat. Das gemeinsame Programmangebot ergänzen einzelne Veranstaltungen von "Drittnutzern".
Theater am Wall
Wilhelmsplatz 9
48231 Warendorf
Passend für Sie
Mehr Themen