Veranstaltungen in Münster und Umgebung

Münster: Die sympathische „Fahrradstadt“

„Entweder es regnet oder es läuten die Glocken. Und wenn beides zusammenfällt, dann ist Sonntag!“ Wo sagt man das? Natürlich in Münster! Der langanhaltende, aber dafür leichte Regen hat dort inzwischen sogar einen eigenen Ausdruck: Es „meimelt“. Vom Rausgehen lassen sich die Münsteraner aber deshalb nicht abhalten. Hier wird Fahrrad gefahren, was das Zeug hält - in der Stadt „wohnen“ sogar mehr Fahrräder als Menschen! Daher findet man in Münster überall gut ausgebaute Fahrradwege und sogar ein Fahrrad-Parkhaus, sodass sich jederzeit problemlos spontane Ausflüge machen lassen.

Ob Du die schönen Sehenswürdigkeiten in Münster lieber zu Fuß oder auf dem Rad erkunden möchtest, ist Dir überlassen. Die Bischofsstadt ist von wunderschönen Bürgerhäusern und Adelshöfen durchzogen und lädt mit dem historischen Prinzipalmarkt zu entspannenden Nachmittagen ein. Am Markt befindet sich u.a. der berühmte Friedenssaal, in dem der Dreißigjährige Krieg beendet wurde. Zudem ist Münster Standort des romanisch-gotischen Dom St. Paul und dem deutschlandweit einzigen Picasso-Museum.

Du möchtest wissen, was man in Münster noch erleben kann? Bei uns findest Du ein großes Angebot an kulturellen Events in der „Fahrradstadt“, für die Du Dir jetzt Tickets sichern kannst. Eine kleine Auswahl davon findest Du hier.

Kulturelle Veranstaltungen in Münster

Ob Pop, Rock, Jazz oder Klassik - in Münster findest Du Konzerte zu den verschiedensten Musikrichtungen. Zu den größten Konzertlocations seit über 90 Jahren gehört Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, in der schon Musiklegenden wie Jimi Hendrix und Deep Purple aufgetreten sind.

Für gediegenen Jazz bist Du im Hot Jazz Club an der richtigen Adresse. Seit 2005 stehen neben traditionellen Jazz- und Blueskonzerten auch Acts aus dem Bereich Funk, Soul, Rock, Pop, Reggae, Ska und Elektro auf dem Plan. Neben den Konzerten finden ab und an auch Events in aus anderen Kunstrichtung statt, wie z.B. Improvisationstheater.

Oder Du schaust im Gleis 22 vorbei. Der Club versorgt Münster seit 1987 mit Konzerten der unterschiedlichsten Stilrichtungen. Egal ob Indie, Pop, Rock, Electro, Metal oder Hip Hop: Im Gleis 22 findet sich auch etwas für Deinen Geschmack.

Wenn Du Hunger auf leckeres Essen und eine große Portion Kunst und Kultur hast, dann besuche das Schnabulenz. Abends verwandelt sich das heimelige Café in eine Kleinkunst- und Veranstaltungsbühne. Auf dem Programm stehen Konzerte, Kabarett- und Mundartabende und vieles mehr.

Entdecke auch die vielen weiteren Locations und Veranstaltungen in Münster und erlebe die Stadt von allen Seiten! (Quelle Text: im | AD ticket)