Bequem und sicher zahlen
Tobi or not Tobi - Premiere
Tobias Hengstmann  
Tickets ab 33,00 €
*
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter:
HengstmannBrüder GbR , Breiter Weg 37, 39104 Magdeburg, Deutschland
Veranstaltungsinfos
Tobias Hengstmann auf dem hohen Ross? TOBI or
not TOBI? Shakespeare? Dreht Tobias Hengstmann
jetzt durch? Nein! Er war einfach nur auf der Suche
nach einem Titel für sein neues Programm, den die
Zuschauer auch mögen und dann Karten auch dafür
kaufen. Hatte er doch bis jetzt immer großes Pech
mit der Auswahl der Titel seiner Soloprogramme.
Sein Bruder Sebastian Hengstmann spielt jetzt schon
im vierten Jahr erfolgreich sein Soloprogramm „Nie-
mand mag Klugscheißer“. Und diesen Titel hat sich
nicht Sebastian, sondern Tobias einfallen lassen. Un-
gerecht? Nein, das sind die Fakten. Und über die
kann man ja bekanntlich nicht diskutieren. Über Mei-
nungen schon. Auch über die Vergangenheit und vor
allem über die Zukunft. All das was auf dieser Welt,
in diesem Land und auch in dieser Stadt passiert,
darüber sinniert Tobias Hengstmann in seinem neu-
en Programm. Aber nicht auf einem Pferd, sondern
hinter dem Mikrofon, teilweise freistehend und kurz-
zeitig auch hinter einem Pult. Denn was viele nicht
wissen, Tobias Hengstmann darf seit vier Jahren die
Festrede, der Jugendfeier der jungen Humanisten
in der Johanniskirche in Magdeburg halten. Und die
zentrale Frage war hier, was gibt man jungen Men-
schen auf mit dem Weg ins Erwachsenwerden?
Und was passiert wenn man beim Halten der
Rede doch eigentlich so oft abschweifen möch-
te, also übers Leben sinnieren möchte, aber nicht
kann, weil man nur acht Minuten für die Rede hat.
In seinem neuen Soloprogramm wird genau die-
se Rede gehalten und ordentlich abgeschwiffen.
Es wird alles behandelt und kommentiert, was
in den Abgründen, des Zwischenmenschlichen,
oder in der Polik, aber auch im nachbarschaft-
lich, gesellschaftlichen abgeht. Tobias Hengst-
mann nimmt kein Blatt vor den Mund, denn
das liegt ja in diesem Programm vor ihm, von
dem er die Rede für junge Menschen abliest.
Alles andere wird lustig, vielleicht auch musikalisch,
aber auf jeden Fall aktuell.
not TOBI? Shakespeare? Dreht Tobias Hengstmann
jetzt durch? Nein! Er war einfach nur auf der Suche
nach einem Titel für sein neues Programm, den die
Zuschauer auch mögen und dann Karten auch dafür
kaufen. Hatte er doch bis jetzt immer großes Pech
mit der Auswahl der Titel seiner Soloprogramme.
Sein Bruder Sebastian Hengstmann spielt jetzt schon
im vierten Jahr erfolgreich sein Soloprogramm „Nie-
mand mag Klugscheißer“. Und diesen Titel hat sich
nicht Sebastian, sondern Tobias einfallen lassen. Un-
gerecht? Nein, das sind die Fakten. Und über die
kann man ja bekanntlich nicht diskutieren. Über Mei-
nungen schon. Auch über die Vergangenheit und vor
allem über die Zukunft. All das was auf dieser Welt,
in diesem Land und auch in dieser Stadt passiert,
darüber sinniert Tobias Hengstmann in seinem neu-
en Programm. Aber nicht auf einem Pferd, sondern
hinter dem Mikrofon, teilweise freistehend und kurz-
zeitig auch hinter einem Pult. Denn was viele nicht
wissen, Tobias Hengstmann darf seit vier Jahren die
Festrede, der Jugendfeier der jungen Humanisten
in der Johanniskirche in Magdeburg halten. Und die
zentrale Frage war hier, was gibt man jungen Men-
schen auf mit dem Weg ins Erwachsenwerden?
Und was passiert wenn man beim Halten der
Rede doch eigentlich so oft abschweifen möch-
te, also übers Leben sinnieren möchte, aber nicht
kann, weil man nur acht Minuten für die Rede hat.
In seinem neuen Soloprogramm wird genau die-
se Rede gehalten und ordentlich abgeschwiffen.
Es wird alles behandelt und kommentiert, was
in den Abgründen, des Zwischenmenschlichen,
oder in der Polik, aber auch im nachbarschaft-
lich, gesellschaftlichen abgeht. Tobias Hengst-
mann nimmt kein Blatt vor den Mund, denn
das liegt ja in diesem Programm vor ihm, von
dem er die Rede für junge Menschen abliest.
Alles andere wird lustig, vielleicht auch musikalisch,
aber auf jeden Fall aktuell.
Ort der Veranstaltung
Das eine Paar war rot. Das andere Paar trug die Farbe blau. Sie waren im Durchschnitt 15 Zentimeter lang und gaben den kleinen Brüdern Sebastian und Tobias Hengstmann Sicherheit für ihre ersten Schritte ins Leben. Diese Schritte in ihren Lauflernschuhen machten die kleinen Burschen im Breiten Weg 37 bei der Anprobe im Magdeburger Schuhhaus „Hans Sachs“.
Dass sie 29 beziehungsweise 26 Jahre später an derselben Stelle im Magdeburger Nordabschnitt einmal ihre ersten Schritte auf der Bühne ihres eigenen Kabaretts gehen würden, ahnten 1979 noch 1982 weder die Jungs noch ihre Eltern. Denn dort, wo sie im Alter von knapp einem Jahr mit Mama ihre ersten Gehversuche unternahmen, schließt sich jetzt der Kreis. Hier befindet sich heute das neue politisch-satirische Kabarett Magdeburgs „... nach Hengstmanns“, das die „HengstmannBrüder “ gründeten. Gemeinsam stehen sie hier mit ihrem Vater, dem Kabarettisten Frank Hengstmann, auf dem Brett’l, das ihnen die Welt bedeutet. Mit dem Namen dieser Spielstätte wollen sie auch Großvater Erich Hengstmann ihre Reminiszenz erweisen, der das Kinderkabarett in der DDR begründete und den Kabarettvirus in die Familie pflanzte.
In ihrer Spielstätte „... nach Hengstmanns“ stehen sie hauptsächlich zu dritt mit ihrem Vater Frank Hengstmann auf der Bühne. Die Programme sind geprägt vom familiären Miteinander aber auch Gegeneinander, das natürlich nie ausbleibt. So sind Konflikte vorprogrammiert, die aufgrund unterschiedlicher Sozialisation, Bildungs - und Lebenswege nicht ausbleiben. Und das Ganze immer gepaart mit éinem scharfen Blick auf die aktuelle politische Situation, ein bisschen in Magdeburg, ein bisschen in Sachsen-Anhalt, aber auch ganz viel Deutschland und die Welt. und das auch immer mit Musik, natürlich selbst gespielt, an Gitarre, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug.
Und mit dabei sind natürlich auch immer ihre Alter Ego Manni und Matze Fest, Malte und Opa Franz Branntwein ...
Dass sie 29 beziehungsweise 26 Jahre später an derselben Stelle im Magdeburger Nordabschnitt einmal ihre ersten Schritte auf der Bühne ihres eigenen Kabaretts gehen würden, ahnten 1979 noch 1982 weder die Jungs noch ihre Eltern. Denn dort, wo sie im Alter von knapp einem Jahr mit Mama ihre ersten Gehversuche unternahmen, schließt sich jetzt der Kreis. Hier befindet sich heute das neue politisch-satirische Kabarett Magdeburgs „... nach Hengstmanns“, das die „HengstmannBrüder “ gründeten. Gemeinsam stehen sie hier mit ihrem Vater, dem Kabarettisten Frank Hengstmann, auf dem Brett’l, das ihnen die Welt bedeutet. Mit dem Namen dieser Spielstätte wollen sie auch Großvater Erich Hengstmann ihre Reminiszenz erweisen, der das Kinderkabarett in der DDR begründete und den Kabarettvirus in die Familie pflanzte.
In ihrer Spielstätte „... nach Hengstmanns“ stehen sie hauptsächlich zu dritt mit ihrem Vater Frank Hengstmann auf der Bühne. Die Programme sind geprägt vom familiären Miteinander aber auch Gegeneinander, das natürlich nie ausbleibt. So sind Konflikte vorprogrammiert, die aufgrund unterschiedlicher Sozialisation, Bildungs - und Lebenswege nicht ausbleiben. Und das Ganze immer gepaart mit éinem scharfen Blick auf die aktuelle politische Situation, ein bisschen in Magdeburg, ein bisschen in Sachsen-Anhalt, aber auch ganz viel Deutschland und die Welt. und das auch immer mit Musik, natürlich selbst gespielt, an Gitarre, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug.
Und mit dabei sind natürlich auch immer ihre Alter Ego Manni und Matze Fest, Malte und Opa Franz Branntwein ...