Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: True-Crime: Die Psyche des Bösen  mit dem Kriminalisten Axel Petermann - Die Psyche des Bösen

True-Crime: Die Psyche des Bösen mit dem Kriminalisten Axel Petermann - Die Psyche des Bösen

Axel Petermann  

Anderen Termin auswählen

Stadtbibliothek Garbsen
Rathausplatz 13
30823 Garbsen
Veranstalter: Stadt Garbsen, 41 Kultur und Sport, Kulturbüro , Rathausplatz 1, 30823 Garbsen, Deutschland

Anzahl wählen

Eintrittskarten sind ab dem 15. Juli in der Stadtbibliothek unter Tel. 05131 707 170 oder online erhältlich.

Veranstaltungsinfos

Der True-Crime-Abend am Donnerstag, den 10. September 2026 um 19.30 Uhr gibt Einblick in reale Mordermittlungen, Täterpsychologie und die Methoden der operativen Fallanalyse – basierend auf dem Buch „Die Psyche des Bösen“, spannender als jeder Kriminalroman.

Was macht Menschen zu Mördern? Wie wählen Sie ihre Opfer aus? „Ich will verstehen, warum Menschen morden“ – unter diesem Leitgedanken gibt Axel Petermann Einblicke in seine Arbeit als Ermittler und Fallanalytiker.

Als ehemaliger Leiter einer Mordkommission Bremen untersuchte Petermann über viele Jahre Fälle des unnatürlichen Todes und entwickelte Methoden der Operativen Fallanalyse in Deutschland maßgeblich mit. Anhand realer Fallkonstellationen zeigt er, wie sich aus Spuren, Entscheidungen am Tatort und dem Verhalten von Tätern Rückschlüsse auf Motiv, Persönlichkeit und Tatablauf ziehen lassen. Seine Ermittlungen zeigen, dass Fälle häufig vorschnell zu den Akten gelegt werden.
Neben seiner Tätigkeit in Ermittlungszusammenhängen veröffentlicht Axel Petermann Fachbücher und tritt in Lesungen und Interviews als Experte für Gewaltverbrechen auf. Zudem fungiert er seit 2001 als Fachberater für „Tatort“-Folgen unter anderem aus Bremen, Frankfurt, Leipzig und Münster, für TV-Dokumentationen und Krimi-Autoren.

Biografie:
Axel Petermann, Jahrgang 1952, bearbeitete als Leiter einer Mordkommission in Bremen und stellvertretender Leiter im Kommissariat für Gewaltverbrechen mehr als 1.000 Fälle, in denen Menschen eines unnatürlichen Todes starben. Im Jahr 2000 gründete er die Dienststelle „Operative Fallanalyse“ in Bremen, deren Leiter er bis zu seiner Pensionierung 2014 war. Seitdem ist er als Dozent für Kriminalistik an verschiedenen deutschen Hochschulen tätig.
Zudem fungiert er seit 2001 als Fachberater für „Tatort“-Folgen unter anderem aus Bremen, Frankfurt, Leipzig und Münster, für TV-Dokumentationen und Krimi-Autoren wie Thea Dorn und Nele Neuhaus sowie als Moderator der ZDF-Reihe „Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle“.
Sein Podcast „Das entscheidende Indiz“, den er seit 2023 gemeinsam mit Teresa Sickert produziert, erfreut sich großer Beliebtheit. Mehrfach landete Petermann mit seinen Büchern auf der „Spiegel“-Bestsellerliste, darunter „Der Profiler“ (2015) und „Im Auftrag der Toten“ (2021). Neben seiner Arbeit engagiert sich Petermann als Botschafter und Schirmherr für die Opferorganisation ANUAS und damit für die Rechte der Angehörigen von Gewaltopfern.

Ort der Veranstaltung

Stadtbibliothek Garbsen
Rathausplatz 13
30823 Garbsen
Passend für Sie
Mehr Themen