Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: »sexy & bodenständig«

»sexy & bodenständig«

Podcast-Liveshow mit Alena Schröder und Till Raether  

Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Veranstalter: Literaturhaus Hamburg , Schwanenwik 38, 22087 Hamburg, Deutschland

Anzahl wählen

Der Vorverkauf beginnt zum 15.11.2026. 10.00 Uhr.

Veranstaltungsinfos

WIR SIND GANZ OHR: LITERATURPODCASTS ZU GAST
Die »sexy & bodenständig«-Podcast-Liveshow mit Alena Schröder und Till Raether

Wie schreibt man einen Roman? Vor allem: Wie schreibt man einen Roman zu Ende? Alena Schröder und Till Raether sprechen in ihrem Podcast »sexy & bodenständig« über alles, was das Schreiben leichter macht.

In ihrer unterhaltsamen und informativen Liveshow erklären Schröder und Raether anhand von persönlichen Erfahrungen, Anekdoten, Beispielen und Schaubildern, wie man die Phasen des Romanschreibens durchsteht und am Ende womöglich sogar ein fertiges Manuskript in den Händen hält. Von »Irgendwann schreib ich ein Buch!« über »Krass, ich mach es wirklich« und »Uff, Abgabe« bis »Juchhu, Leser*innen! Hilfe, Leser*innen!«: An diesem Abend erfährt das Publikum, wie es hinter den Kulissen der Literaturproduktion aussieht, und Autor*innen bekommen Tipps, wie man anfängt, durchhält und fertig wird, ohne komplett die Nerven und den Spaß am Schreiben zu verlieren.

Alena Schröder wurde durch ihre Bestseller »Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid«, »Bei euch ist es immer so unheimlich still« und »Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel« (dtv) bekannt, Till Raether durch seine Adam-Danowski-Krimis und den Thriller »Meeresdunkel« (Rowohlt). Die beiden podcasten seit 2018 zusammen.

Ort der Veranstaltung

Von António Lobo Antunes bis Feridun Zaimoglu, von A. L. Kennedy bis John Banville: Seit 1989 ist die weiße Villa am Schwanenwik auf der Uhlenhorst Heimat für Nobelpreisträger und Nachwuchsautoren, für Künstler und Theaterleute, für Philosophen und Diskutierfreudige – eben für alle, denen die Literatur mehr als eine nette Freizeitbeschäftigung ist. Doch nicht nur Autoren und Autorinnen der ganzen Welt, sondern gerade auch das Publikum liebt die gastfreundliche Atmosphäre, das anregende Klima und das anspruchsvolle literarische Programm im wunderbar restaurierten spätklassizistischen Haus an der Außenalster. Doch nicht nur in seinen eigenen vier Wänden ist das Literaturhaus tätig. Es unterstützt und kuratiert ebenfalls Veranstaltungen außerhalb des eigenen Standortes.
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg