Veranstaltungen und Events in Braunschweig

Willkommen in der Löwenstadt

 

Braunschweig ist die größte Stadt zwischen Hannover und Berlin und beeindruckt mit ihrem charmanten Stadtbild aus zahlreichen historischen Bauten und grünen Freizeit-Oasen. Die Ursprünge der niedersächsischen Stadt gehen bis ins 9. Jahrhundert zurück. Zu einer wirtschaftlich mächtigen Handelsmetropole und Hansestadt entwickelte sich Braunschweig aber erst ab dem 12. Jahrhundert, was besonders dem Herzog Heinrich der Löwe zu verdanken war. Daher hat die Stadt auch den Beinamen Löwenstadt. Als Wahrzeichen steht auf dem historischen Burgplatz der über 800 Jahre alte Braunschweiger Löwe.

Heute ist Braunschweig ein bedeutender Wirtschafts-, und Handels- und Forschungsstandort, der zudem auch über zahlreiche Sehenswürdigkeiten und ein breites Kulturangebot verfügt. Bei uns findest du ein großes Angebot an vielfältigen kulturellen Veranstaltungen, für die du dir jetzt Tickets im Vorverkauf sichern kannst. Einen kleinen Einblick findest Du hier.

Veranstaltungen in Braunschweig - Konzerte, Kabarett und Comedy

In der anmutigen historischen Atmosphäre Braunschweigs lassen sich Konzerte und Opern gleich doppelt so gut genießen. Besuche doch den Roten Saal: Hier finden in regelmäßigen Abständen die unterschiedlichsten Veranstaltungen wie beispielsweise Klassik-Konzerte oder Lesungen statt.

Das Brunsviga ist DIE Kabarettbühne in Braunschweig und bietet eine ganze Reihe an Comedy- und Kabarettshows an. Hier treten namhafte Künstlerinnen und Künstler auf.

Im Herzen der Löwenstadt steht die Stadthalle, in der ganzjährlich ein buntes Programm von Kabarett-Shows, Konzerten, Musicals und mehr stattfindet. Im modernen und umweltbewussten Ambiente der Halle sind schon bekannte Bands und Künstler wie Fettes Brot und Philipp Poisel aufgetreten. Nun kannst du auswählen, ob du lieber lustige Comedy erleben willst, den fesselnden Vorträgen diverser Autorinnen und Autoren beiwohnen möchtest oder dich anderweitig unterhalten lässt.

Theater-Events in Braunschweig

Unweit der Innenstadt und der Uni befindet sich direkt am Botanischen Garten das Theater Fadenschein, das seit den 80er Jahren ein fester Bestandteil der Braunschweiger Kulturszene ist. Die liebevollen und publikumsnahen Inszenierungen begeistern die ganze Familie. Beste Unterhaltung für Jung und Alt! 

Entdecke auch unsere vielen weiteren Veranstaltungen in Braunschweig und sichere dir jetzt Tickets im Vorverkauf.

(Quelle Text: dm/im | AD ticket)