Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: Der Abschiedsbrief

Der Abschiedsbrief

Michaela May, Sigmar Solbach  

Anderen Termin auswählen

Hohgarten 4
78224 Singen

Tickets ab 21,00 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Kultur und Tagung Singen , Hohgarten 4 , 78224 Singen, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Schauspiel von Audrey Schebat
mit Michaela May und Sigmar Solbach
Deutsch von Leyla-Claire Rabih u. Frank Weigand
Regie: Bernd Schadewald
Bühne und Kostüm: Ragny Heini
Komödie am Kurfürstendamm, Berlin

30 Jahre Ehe. Und nicht mal eine Zeile zum Abschied.
Maud kommt früher nach Hause als geplant. Sie findet ihren Mann Julien auf einem Stuhl stehend vor, die Schlinge schon um den Hals gelegt. Schock. Dann Wut. Nicht (nur) darüber, was er tun wollte – sondern darüber, dass er gegangen wäre ohne ein einziges Wort. Kein Brief, nichts. Nach drei Jahrzehnten. Was folgt, ist eine Nacht, in der Maud und Julien Bilanz ziehen: wütend, zärtlich, ungerecht, geistreich. Kindheitserinnerungen neben intimen Geständnissen, radikale Sinnfragen neben schonungslosen Abrechnungen. Eine Nacht, um sich endgültig zu verlassen oder von Neuem ineinander zu verlieben …

Eine Gesellschaftskomödie über ein ernstes Thema
Audrey Schebat, geboren in Paris, schreibt so, wie nur französische Autorinnen es zu können scheinen: ein Stück über Suizid, das zugleich eine echte Komödie ist – ohne zu trivialisieren, ohne zu beschönigen. Der Abschiedsbrief wurde 2023 in Paris mit Sophie Marceau in der Hauptrolle uraufgeführt und hat seither den Weg über die deutschsprachigen Bühnen angetreten.

Warum dieser Abend
Ein Stoff, der kein Abendthema scheut und doch nie schwer wird. Neunzig Minuten Ehezerreißprobe, in denen gelacht werden darf – und am Ende vielleicht auch geweint. Ein Abend, nach dem niemand wortlos nach Hause geht.

Das Ensemble
Michaela May als Maud – die Frau, die vor der Tür steht und nie wieder dieselbe sein wird. Durchbruch 1974 mit den Münchner G‘schichten, seither über 250 Film- und Fernsehproduktionen (u. a. Kir Royal, Tatort). Dass sie Kammerspiel kann wie kaum eine Zweite, beweist sie seit Jahrzehnten auf der Bühne.
Sigmar Solbach als Julien – der Mann auf dem Stuhl, der erklären muss, was nicht zu erklären ist. Einem Millionenpublikum vertraut als Dr. Stefan Frank (1995–2001), dem Theater über alle TV-Jahre hinweg treu geblieben.

„Vielleicht können das nur französische Komödien-Autorinnen und -Autoren: über das ernste Thema Suizid eine Gesellschaftskomödie schreiben, ohne respektlos oder überheblich zu klingen.“ – NDR

„Der Abschiedsbrief vereint Humor mit Lebensfragen – und endet ganz anders als erwartet. Ein temporeiches und komisches Hin und Her.“ – Hamburger Abendblatt

HINWEIS: Das Stück behandelt das Thema Suizid. Wer sich selbst in einer Krise befindet oder jemanden kennt, dem es so geht, findet Hilfe bei der Telefonseelsorge unter 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 – rund um die Uhr, anonym und kostenfrei.

Bei Kauf einer ermäßigten Karte bitten wir Sie, den entsprechenden Berechtigungsnachweis am Einlass vorzuzeigen.

Ort der Veranstaltung

Seit ihrer Eröffnung im Jahre 2007 feiert die Stadthalle Singen Erfolge.

Längst ist sie eine der wichtigsten Eventlocations der Region geworden und konnte sich bereits in ihren ersten Jahren über den Besuch von rund 350.000 Menschen freuen.

Kein Wundern, denn hier stehen regelmäßig internationale und nationale Stars auf der Bühne.
Die Stadthalle ist bekannt dafür, sich namhafte Künstler wie Amy McDonald, the BossHoss oder Clueso zu sichern, die problemlos die 1.900 Plätze der Halle füllen.

Auch für Musicals, Festivals, Theater, Messen und Lesungen öffnet die Stadthalle ihre Tore, ebenso für Kinder- und Jugendprogramme, Preisverleihungen, Tagungen, Kongresse und, und, und. Es wäre wohl leichter aufzuzählen, was nicht in der Stadthalle Singen stattfindet, denn die Liste ist kurz.

Das moderne Ambiente, das facettenreiche Programm und die wandelbare Bühne machen die Stadthalle Singen zu einem stets einzigartigen Erlebnis.

Wer einmal hier war, der kommt wieder.
Stadthalle Singen
Hohgarten 4
78224 Singen
Passend für Sie
Mehr Themen