Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: Nigel Kennedy & The Kennedy Ensemble - 70 Jahre Nigel Kennedy "Spiritual Connection"

Nigel Kennedy & The Kennedy Ensemble - 70 Jahre Nigel Kennedy "Spiritual Connection"

Nigel Kennedy & The Kennedy Ensemble  

Anderen Termin auswählen

Rheinuferplatz 1
40789 Monheim am Rhein

Tickets ab 78,00 € *
Veranstalter: Monheimer Kulturwerke GmbH , Frohnkamp 18, 40789 Monheim am Rhein, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Nigel Kennedy und Band
„Spiritual Connection“

„Ich spiele einfach Musik, nicht eine bestimmte Art von Musik.“ Getreu diesem Credo bricht Stargeiger Nigel Kennedy, der in diesem Jahr 70 Jahre alt wird, radikal mit den Konventionen der klassischen Musikwelt. Der ehemalige Schüler der Yehudi Menuhin School und Absolvent der Juilliard School hebt die Trennung zwischen E- und U-Musik spielerisch auf, maßgeblich geprägt durch den Jazz-Meister Stéphane Grappelli. Für diesen einzigartigen Brückenschlag zeichnete ihn die Deutsche Phono-Akademie sogar mit dem ECHO Klassik-Sonderpreis „Ambassador of Music“ aus.

Mit seinem gleichermaßen virtuosen wie erfinderischen Live-Programm „Spiritual Connection“ baut er faszinierende Genregrenzen ab. Er verknüpft die meisterhafte Tonsprache von Johann Sebastian Bach mit den modernen Jazz-Klängen des polnischen Filmmusikers Krzysztof Komeda, dessen Kompositionen laut Roman Polánski trotz aller Modernität ein ungemein „warmes Herz“ besitzen Auch den visionären Werken des Japaners Ryūichi Sakamoto, der beim Komponieren stets einer inneren „kulturellen Weltkarte“ folgte, hilft Kennedy auf die Geigensprünge.
Auf der Bühne interpretiert Kennedy diese Klangwelten auf einer Guarneri-Geige von 1735 gemeinsam mit seiner hochkarätigen Band. Dazu gehört der renommierte Cellist Peter Adams, der einst als jüngster Professor in der Geschichte der Royal Academy of Music lehrte. Er unterrichtet heute an der Oxford University und spielt ein kostbares Rogeri-Cello aus dem Jahr 1697. Den Bass übernimmt der New Yorker Mike Parker, der seine Karriere in dortigen Funk- und Rockclubs startete und bereits auf zahlreichen europäischen Jazzfestivals konzertierte. Für die rhythmische Energie sorgt der polnische Schlagzeuger Bartosz Kołodziejski. Er lernte das Spielen schon im Alter von drei Jahren im Musikclub seiner Eltern und bringt heute Einflüsse aus Jazz, Afrobeat und Folk in die Band ein.

Das Ergebnis ist ein mitreißendes Konzerterlebnis für Klassik- und Rock-Fans gleichermaßen, präsentiert von einem Weltstar, der im Herzen auch leidenschaftlicher Aston-Villa-Fußballfan geblieben ist

Ort der Veranstaltung

Kultur hat ein neues Zuhause – die Kulturraffinerie K714

Vor über 100 Jahren entstand am Monheimer Rheinufer die modernste Schmierölraffinerie Europas unter Beteiligung der damals in Deutschland Fuß fassenden Firma Shell. Die innovative Bauweise im Inneren des heutigen Industriedenkmals und die vielen erlebten Geschichten zahlreicher Generationen machen das Areal zu einem außergewöhnlichen Standort für Kultur und Begegnung, direkt am Rhein.

Nach der umfangreichen Wiederherstellung des Bestands und dem Neubau eines multifunktionalen, akustisch ausgefeilten Veranstaltungsraums mit einer Kapazität von 500 bis fast 5000 Personen entsteht mit weiteren Neubauten im Süden und Norden ein Gebäudeensemble mit zusätzlichen Tagungsräumen, einem Restaurant mit ergänzender Roof-Top-Bar und ein kleiner Saal in der original erhaltenen Fassabfüllhalle.

Ab Herbst 2026 wird die Kulturraffinerie K714 am Rheinkilometer 714 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und mit einer großen Eröffnung gefeiert.
Kulturraffinerie K714
Rheinuferplatz 1
40789 Monheim am Rhein