Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: Wilfried Schmickler - Der tut's noch

Wilfried Schmickler - Der tut's noch

Anderen Termin auswählen

Große Neugasse 2-4
50667 Köln

Tickets ab 34,10 € *
Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Senftöpfchen-Theater Alexandra Kassen Theater GmbH , Große Neugasse 2 - 4, 50667 Köln, Deutschland

Tickets

Veranstaltungsinfos

Wilfried Schmickler ist einer der letzten großen Politkabarettisten dieses Landes, und nach über 45 Bühnenjahren geht er ab dem Herbst 2026 wieder mit neuem Programm auf Tour, denn:

„Der tut´s noch“

Und so tut er es wieder und reist über die Bühnen diese Republik, bewaffnet mit den Worten der Wahrheit, die er gnadenlos und messerscharf zu führen versteht wie kein Zweiter, mit Sätzen von geschliffener Präzision, scharf und zugleich poetisch!

Wilfried Schmickler ist bekannt als virtuoser Wortdrechsler und Magier der Sprache.
Seine Texte sind dicht, seine Tiraden voller Schmäh und Spott. Und dennoch immer wieder angereichert mit einem feinen, poetischen Zwischenton.
Er beherrscht die Kunst, Kalauer mit bitterer Satire so zu verweben, dass das Publikum nie genau weiß, ob es gerade über die Absurdität der Welt lachen oder über deren Tragik weinen soll.

Auch nach über 40 Bühnenjahren kämpft er unermüdlich gegen Idiotie und Intoleranz und für sein Ziel der „Verfreundlichung der Welt“.

„ Ein Sprachtiger mit drastischer Wortgewalt: Schmickler verblüffte mit Freundlichkeit, war schäumend und leise, hintersinnig, kalauernd und bissig .“ (Aachener Zeitung)

„Schmickler gehört zum Besten, was Kleinkunst zu bieten hat. Es ist scharf und klug, hochaktuell und ziemlich böse. So soll Kabarett sein.“ (AZ Mainz über Auftritt im Unterhaus)

"Er verwebt Kalauer mit bitterer Satire... wie man es präziser, schärfer und gemeiner, kurz: besser auf deutschen Kleinkunstbühnen nicht eben häufig hört." (FAZ)


WILFRIED SCHMICKLER wurde mit den 4 wichtigsten Kabarett-Preisen ausgezeichnet :
PRIX PANTHEON, DEUTSCHER KABARETTPREIS, DEUTSCHER KLEINKUNSTPREIS und SALZBURGER STIER! Er war fast 30 Jahre bei den WDR-Mitternachtsspitzen („Aufhören Herr Becker“) und jeden Montag um kurz vor 11 stellt er auf WDR 2 die „Montagsfrage“.

Foto: Ilona Klimek

Ort der Veranstaltung

Politisches Kabarett und schrille Darbietungen, Chanson-Abende und großartige Comedy, kölsche Töne mal poetisch, mal rockig – das Senftöpfchen-Theater in Köln bietet ein abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack. Mit 174 Sitzplätzen, einer 35m² großen Bühne und 94m² Platz im Zuschauerraum, der sich aus Parkett und Balkon zusammensetzt sind Zuschauer und Künstler fast auf Tuchfühlung. Die Spielstätte in der Kölner Altstadt ist ein innenarchitektonisches Schelmenstück mit einer ruhigen Atmosphäre. An zierlichen Tischen wird der Abend bei einem Glas Wein zum Kleinkunst-Erlebnis.
Senftöpfchen Theater Köln
Große Neugasse 2-4
50667 Köln