Bequem und sicher zahlen
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Mastercard
  • Klarna
  • Visa
  • American Express
  • Google Pay
  • payment.method.apple-pay
Bild: Tage Alter Musik in Herne 2026 - Abo

Tage Alter Musik in Herne 2026 - Abo

Veranstalter: Stadt Herne - Kulturbüro , Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne, Deutschland

Tickets

Der Vorverkauf startet am 14. September 2026

Veranstaltungsinfos

  • Feste Veneziane - Tage Alter Musik in Herne 2026
    La Capella Ducale
    ,  
    Herne , Herz-Jesu-Kirche
  • Royale Klänge von der Insel - Tage Alter Musik in Herne 2026
    Stile Antico
    ,  
    Herne , Herz-Jesu-Kirche
  • Die Subkontrabass Blockflöte »Big Babe« - Tage Alter Musik in Herne 2026
    Stefan Temmingh
    ,  
    Herne , Kulturzentrum Herne
  • Versailles tanzt - Tage Alter Musik in Herne 2026
    Freiburger Barockorchester
    ,  
    Herne , Kulturzentrum Herne
  • Da Pacem - Ein Friedensfest - Tage Alter Musik in Herne 2026
    B'Rock Orchestra & Vocal Consort
    ,  
    Herne , Kulturzentrum Herne
  • Ein Abend in Händels London - Tage Alter Musik in Herne 2026
    Apollo's Cabinet
    ,  
    Herne , Flottmann-Hallen
  • Maximilians Triumph - Tage Alter Musik in Herne 2026
    Ensemble Leones
    ,  
    Herne , Herz-Jesu-Kirche
  • Im Zeichen der Hyazinthe - Tage Alter Musik in Herne 2026
    Ensemble Hourglass
    ,  
    Herne , Herz-Jesu-Kirche
  • Ode an die Musik - Tage Alter Musik in Herne 2026
    ,  
    Herne , Kulturzentrum Herne
DAS FEST

Die Tage Alter Musik in Herne werden 50! Das möchten wir feiern und stellen die Jubiläumsausgabe 2026 unter das Motto »Das Fest«. Ob Hochzeit oder runder Geburtstag, offizielle Zeremonie, Volksfest oder religiöser Anlass: Unsere heutige Festkultur ist vielfältig und bunt – ebenso wie ihre lebendige Geschichte. Die 50. Tage Alter Musik in Herne spannen einen Bogen von der Antike bis ins Heute und bündeln an vier Tagen verschiedene Einzelfeste zu einem großen Jubiläum. Bereits zum Auftakt wird so einiges zu hören sein: die markanten Bläserklänge einer »Alta Capella« haben im späten Mittelalter Fest und Tanz immer begleitet. Ganz in diesem Stil spielt das Ensemble Alta Bellezza - im Herzen der Herner Fußgängerzone! Im noch dunklen Kulturzentrum laufen währenddessen die festlichen Vorbereitungen auf Hochtouren. Hier vollziehen das Furore Ensemble und Mylène Kroon einen radikalen Perspektivwechsel: Einkaufswagen, beim Gang zum Supermarkt vor einer Feier meist wenig beachtet, werden plötzlich zum Instrument! Und eine eigens für Herne entwickelte Klanginstallation lädt das Publikum ein, selbst zum musikalischen Akteur zu werden. Der erste Festakt führt dann zu Giovanni Gabrieli, der mit der venezianischen Mehrchörigkeit einen überwältigenden Klang durch räumliche Effekte entfaltet hat. Seine Meisterwerke stehen im Zentrum des Eröffnungskonzerts in der Herz-Jesu-Kirche mit Musica Fiata. Prunkvolle Musik entstand an europäischen Höfen ab dem 16. Jahrhundert vor allem zur Demonstration von Macht und Reichtum.
Prominentestes Beispiel dafür sind die opulenten Spektakel von Ludwig XIV., dem »Sonnenkönig«. Das Freiburger Barockorchester lässt diese Festkultur in einen Dialog mit modernem Tanz treten. Royale Klänge bringt auch das britische Vokalensemble Stile Antico mit und taucht bei seinem Herner Debüt in das »goldene« elisabethanische Zeitalter ein. Kaiser Maximilian I. hat im 16. Jahrhundert den Glanz seiner Herrschaft als umfangreichen »Triumphzug« auf Papier inszenieren lassen. Einige rekonstruierte Lieder seiner Hofkapelle bringt das Ensemble Leones in Herne erstmals wieder zu Gehör. Ein 50. Geburtstag ist immer auch Gelegenheit innezuhalten und Vergangenes durch die heutige Brille zu reflektieren. So greift das Ensemble Hourglass ein dreitägiges Fest aus dem antiken Sparta auf und webt rund um die Hyazinthe als Symbol für Wiedergeburt einen zarten Faden zwischen der antiken Griechin Sappho, der Renaissance-Dichterin Gaspara Stampa und der zeitgenössischen Komponistin Francesca Gaza. Das belgische B’Rock Orchestra bewegt sich in seinem »Friedens- fest« mit Bittgesängen des 17. Jahrhunderts durch die emotionalen Extreme des Dreißigjährigen Krieges. Das Programm »Da Pacem« weitet durch ergänzende Soundscapes den Blick bis ins 20. Jahrhundert und ist in der Form das erste Mal in Deutschland zu hören.
Aus verschiedenen europäischen Ländern reisen renommierte Ensembles und Solisten zu den insgesamt 16 Veranstaltungen an, die der WDR und die Stadt Herne gemeinsam präsentieren. Wie bei jedem guten Fest kommt es dabei zu inspirierenden Begegnungen: die preisgekrönten Solisten Stefan Temmingh und
Margret Koell gestalten eine »Festa della Follia« mit hochvirtuoser Musik, »dicht strukturiert wie ein Rotwein«. Und das Londoner Ensemble Apollo’s Cabinet lässt die Musikerlegenden Jimi Hendrix und Georg Friedrich Händel aufeinandertreffen! Damit das Feiern nicht zu kurz kommt, geht es im Doppelkonzert anschließend weiter in die lebendige Alehouse- und Tanzkultur des 17. und 18. Jahrhunderts. Alle sind herzlich eingeladen mitzutanzen! Das Jahr 1976 markiert die Geburtsstunde der Tage Alter Musik in Herne. Als Hommage an die »Ausstellungen seltener Musikinstrumente« aus der Anfangszeit stellen wir zwei besondere Instrumente vor: eine drei Meter hohe Blockflöte, von der es weltweit nur sechs Exemplare gibt! Und die älteste Orgel in Herne. Im Abschlusskonzert mit Concerto Köln, Paulin Bündgen, Sänger:innen aus dem WDR Rundfunkchor und einem Projektchor feiern wir in einer festlichen Ode zum Cäcilienfest dann vor allem eines: die Musik!


KATRIN PAULSEN
KÜNSTLERISCHE LEITUNG WDR 3

Ort der Veranstaltung