Bild: Arnulf RatingBild: Arnulf Rating
Mit spitzer Zunge nimmt Arnulf Rating Zeitungsüberschriften auseinander und kommentiert das aktuelle Geschehen der Welt. Bekannt wurde Rating mit seiner Berliner Kabarettgruppe Die 3 Tornados, seit den 90ern tourt er solo durch die Republik. 2019 / 2020 ist der Kabarettist wieder unterwegs und hat u.a. sein Programm Tornado, die Jahrespresseschau und - ab Herbst 2020 - ein brandneues Programm (Name ist noch geheim) im Gepäck. Jetzt Tickets für Arnulf Rating Termine im Vorverkauf sichern! weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Arnulf Rating: Der Kabarett-Wirbelwind im Anzug

Arnulf Rating, Jahrgang 1951, steht schon seit Mitte der 70er Jahre auf der Bühne. Zusammen mit Günter Thews und Hans-Jochen Krank trat er bis 1989 als die West-Berliner Kabarettgruppe Die 3 Tornados auf. Doch auch nach der Auflösung blieb Rating seinem Metier treu: Im Laufe der 90er Jahre stand er gemeinsam mit Kabarett-Kollegen wie Matthias Beltz und Heinrich Pachl auf der Bühne, seit 1993 ist er mit eigenen Soloprogrammen unterwegs. Sein Markenzeichen: Rating tritt meist im Anzug auf und nimmt Zeitungs-Schlagzeilen (meistens von der Bild-Zeitung) gehörig auseinander. Zudem organisiert und moderiert er seit Jahren den Politischen Aschermittwoch der Kabarettisten in Berlin. Für sein Schaffen wurde Rating bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Kabarettpreis (1995), dem Deutschen Kleinkunstpreis (2003) und jüngst mit dem Bayerischen Kabarettpreis (2019) für sein Lebenswerk.

(Quelle Text: im | AD ticket GmbH, Quelle Bild: Popeye Ben Kriemann)