Bild: Badenweiler MusiktageBild: Badenweiler Musiktage
Tickets für die Badenweiler Musiktage 2018 hier im Vorverkauf erwerben. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Badenweiler Musiktage im Verkauf.

Information zur Veranstaltung

Badenweiler Musiktage im Frühjahr 2018: Ganz im Zeichen von Debussy und Zimmermann

Im Jahr 2018 feiert mit Lotte Thaler die neue künstlerische Leitung der Badenweiler Musiktage ihre Premiere. Das Jahr zeichnet jedoch auch den 100. Todestag von Claude Debussy sowie den 100. Geburtstag von Bernd Alois Zimmermann. Das schlägt sich im Frühjahr 2018 auch im Festivalprogramm nieder. Zusätzlich ehren die Badenweiler Musiktage mit Wolfgang Rihm einen langjährigen Weggefährten des Festivals, der dort seine ersten Erfolge feierte. In diesem Frühjahr finden Badenweiler Musiktage vom 28. April bis zum 01. Mai 2018 statt.

Seit über 40 Jahren badisches Kulturgut

Die Badenweiler Musiktage wurden 1973 (damals noch als Römerbad Musiktage) vom Hotelier Klaus Lauer ins Leben gerufen. Seither ist das Festival zu einer Institution in der südbadischen Kulturlandschaft geworden. Der musikalische Fokus des Festivals liegt vom ersten Jahr an auf Neuer Musik und auch die deutsch-französische Freundschaft spielt schon in den frühen Jahren eine wichtige Rolle für die Veranstaltungsreihe. Nach ein paar Jahren Pause wurde Das Festival 2014 wieder aufgenommen und erfreut sich seither großer Beliebtheit. 

Zwei mal im Jahr finden die Badenweiler Musiktage statt und bringen große Namen an den Rand des Südschwarzwaldes. Über 500 Konzerte von 159 Komponisten brachte die Veranstaltugn bereits auf die Bühne. Darunter schon Künstler wie Wolfgang Riehm, Pierre Boulez und Elliot Carter, die dabei halfen der Reihe eine überregionale Strahlkraft zu verleihen. Ende 2017 übernahm die Musikjournalistin Lotte Thaler die künstlerische Leitung des Festivals von Klaus Lauer.

(Quelle Text: ts | AD ticket GmbH)