Bild: Bläck Fööss
Bläck Fööss Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Bläck Fööss live im Rahmen der Tournee 2016.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Die Bläck Fööss verkaufen mit ihrer Kölner Mundart regelmäßig zig Konzerte aus. Vor mehr als 40 Jahren haben sich die Herren zusammengefunden, um zusammen Beatmusik zu machen. Da aber auch die Nachfrage nach Karnevalsliedern sehr groß war, entschloss man sich auch auf Kölsch zu singen. Um nicht zu gefährden, damit nicht mehr als Beat-Gruppe ernst genommen zu werden, nahm man die kölschen Songs unter dem Pseudonym De Bläck Fööss auf.
 
So wurde im Oktober 1970 die erste Single Rievkooche-Walzer / Selverhuhzick veröffentlicht. Von dieser wurden allerdings nur sehr wenige Exemplare verkauft und so beendete die Plattenfirma zunächst die Zusammenarbeit – auch den späteren Hit Mir drinken us einer Fläsch / Drink doch eine met lehnten sie ab. Dieser wurde dann 1972 bei Cornet Records veröffentlicht und wurde sofort zum Publikumsliebling. Aufgrund des Erfolges produzierten sie weiter gemeinsam Platten und 1974 erschien die LP Op bläcke Fööss. Mit ihrem damaligen Erscheinungsbild – langhaarig, barfuß und in Jeans – mischten sie die Karnevalsveranstaltungen ordentlich auf.
 
Es folgten über die Jahre hinweg zahlreiche weitere Hits der Bläck Fööss, die zu Ikonen des Kölner Karnevals avancierten. Fünf ihrer Alben konnten in den Top Ten der deutschen Charts landen und mit Frankreich, Frankreich feierten sie 1985 einen ihrer größten Erfolg, denn der Song konnte sich fast 200.000 mal verkaufen. Die Herren touren unermüdlich und sind aktuell in folgender Besetzung unterwegs: Thomas „Tommy“ Richard Engel, Günther Antonius „Bömmel“ Lückerath, Franz Peter Schütten, Ernst „Erry“ Josef Stoklosa, Hartmut Reinhold Priess und Dieter „Joko“ Jaenisch. Bläck Fööss Karten jetzt im Vorverkauf sichern! (Quelle: ADticket.de | Text: emm | AD ticket GmbH)