Bild: Camerata SalzburgBild: Camerata Salzburg
Camerata Salzburg Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Camerata Salzburg live im Rahmen der Tournee 2018.
weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Camerata Salzburg im Verkauf.

Information zur Veranstaltung

Joseph Haydn Symphonie in D-Dur Hob. 1:19
Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert G-Dur KV 453
Arvo Pärt Trisagion fu¨r Streichorchester
Franz Schubert Symphonie B-Dur D. 485

Mut wird belohnt: Die erste Saison der Camerata Salzburg, nachdem ihre Musiker die ku¨nstlerische Leitung u¨bernommen hatten, traf national wie international auf extrem positive Resonanz. Der Weg in die animierende Freiheit ku¨nstlerischer Gestaltung wird auch in der neuen Saison mit großer Euphorie und großartigen Partnern fortgesetzt. Charakteristisch fu¨r die Musiker ist einerseits die immer wieder erneuerte Auseinandersetzung mit der Tradition, andererseits die Entdeckungsfreude von spannendem kammerorchestralem Repertoire des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart. So stehen im Großen Meisterkonzert nicht nur Werke von Haydn, Mozart und Schubert auf dem Programm, sondern auch das in den 90er-Jahren komponierte 'Trisagion' des Esten Arvo Pärt, einem der bedeutendsten Komponisten Neuer Musik.

Die Leitung dieses Konzerts hat der Israeli Gregory Ahss inne, der gleichzeitig als Violinist auftritt. Sein Repertoire beinhaltet ein reichhaltiges Programm von Kammersymphonien bis hin zu großen symphonischen Werken. Ahss' Aufnahme von Haydns 'Sinfonia Concertante' gewann eine Vielzahl an Preisen einschließlich der Auszeichnung als 'Bestes Konzert des Jahres 2015'.

Auch der russische Pianist Alexander Melnikov wurde schon fru¨h ausgezeichnet, erhielt u. a. einen Grammophone Award und den ECHO Klassik. Seine musikalischen und programmatischen Entscheidungen sind oft ungewöhnlich. So setzte er sich schon in jungen Jahren mit der historischen Auffu¨hrungspraxis auseinander. Regelmäßig steht er mit namhaften Ensembles fu¨r Alte Musik auf der Bu¨hne.

Alexander Melnikov
Klavier

Gregory Ahss
Violine und Leitung


Konzerteinführung um 19:15 Uhr im Raum Aktionen 1