Bild: Clueso Bild: Clueso
Clueso Tickets für Konzerte im Rahmen der Neuanfang Tour 2018 jetzt bequem online bestellen und den begnadeten Songtexter live erleben. 
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Clueso - vom Hiphopper zum Singer Songwriter

Im Oktober 2016 veröffentlichte er sein mittlerweile siebtes Album - Neuanfang. Mittlerweile gründete Deutschlands wohl beliebtester Singer und Songwriter sogar sein eigenes Label. Es trägt den Namen Text und Ton und wurde nach seinem ersten Album benannte. Diese Platte erschien 2001 und war noch sehr hiphoplastig. Im Laufe der Zeit entwickelte er sich aber eher zum Sänger und entfernte sich von seinen Wurzeln als Rapper. Nach einem kurzen Ausflug nach Köln, zog es ihn wieder zurück nach Erfurt und dort nahm er mit dem Rowdy Club das Rowdy-Club-Tape auf. 2004 erschien dann Gute Musik, auf dem auch der Song Kein Bock zu geh’n enthalten war, mit dem er 2005 am Bundesvision Song Contest antrat und für Thüringen den siebten Platz holte.

 
Musik, Preise und Fame

Mit jeder Veröffentlichung wuchs der Bekanntheitsgrade von Clueso und so fand er mit Weit weg noch mehr Zuhörer. Der vierzehnte Song des Albums wurde zu einem kleinen Hit und hört auf den Namen Chicago. 2007 spielte er im Vorprogramm von Herbert Grönemeyer und stand gemeinsam mit der STÜBAphilharmonie auf der Bühne. Ein Jahr später trat Clueso erneut für Thüringen beim Bundesvision Song Contest an und belegte mit dem Song Keinen Zentimeter diesmal den zweiten Platz. Für das folgende Album So sehr dabei (VÖ 2008) bekam er noch mehr Zustimmung von seinen Fans und Kritikern und wurde im gleichen Jahr mit der 1Live Krone als bester Künstler ausgezeichnet. Im nächsten Jahr übrigens gleich nochmal.

 
Ob der mal Luft holt?

Clueso schrieb auch ein Buch, das er 2010 auf den Markt brachte. Ein Jahr später war es dann Zeit für die fünfte Platte An und für sich und das unbestritten schöne Udo-Lindenberg-Cover des Songs Cello, den sie im Rahmen von MTV Unplugged gemeinsam aufführten. Und auch in den Folgejahren arbeitete Thomas Hübner, wie Clueso mit bürgerlichen Namen heißt unermüdlich weiter.

Er staubte mehrere Auszeichnungen wie den Fred-Jay Preis und den Radio Regenbogen Award ab.

(Quelle Text: emm/ls | AD ticket GmbH)