Bild: CobarioBild: Cobario
Sobald die Jungs von Cobario zu singen und zu spielen beginnen, schlagen alle Herzen höher. Musikalisch lassen sich die virtuosen Musiker nicht einem bestimmten Genre zuordnen. Egal ob ein klassisches Konzert in Zusammenarbeit mit einem Sinfonieorchester, feurige Flamenco-Klänge, etwas Jazz oder anmutige Folklore - Das Trio ist ein kunterbuntes Klang-Konglomerat aus verschiedenen Einflüssen. Ihre Freude am Musizieren sieht man dem Gespann vor allem im Rahmen ihrer Konzerte an. Also jetzt Tickets sichern und Cobario im Rahmen der Tour 2022/2023 live erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Cobario - Wiener Weltreise

 

Gegründet wurde die Band 2007 durch die Wiener Gitarristen Mario Chehade alies "Rio Che" sowie Jakob Lackner alias "El Coba". Noch als Duo reisten die beiden Musiker mit eigenen Aufnahmen nach Barcelona und verdienten sich ihre Brötchen als Straßenmusikanten. Bei ihrer Rückkehr im Winter 2007 lernten sie den Violinisten Herwig Schaffner alias "Herwigos" kennen, der das Trio schließlich komplettierte. 

Schon kurz darauf erschien im Jahr 2008 das erste Album Insight. Die Nachfolger Cobario Island und A Vagabond’s Tale wurden jeweils im Jahr 2009 und 2011 veröffentlicht. 2014 verließ Rio Che die Band und wurde durch Georg Aichberger alias "Giorgio Rovere" einen würdig ersetzt. Noch im selben Jahr gewann das neue Trio den ersten Preis beim internationalen Straßenmusik-Festival in Ludwigsburg. 2016 und 2018 wiederholten Cobario außerdem dieses Kunststück. Die aktuellen Werke der Band weit weg und Wiener Weihnacht erschienen jeweils 2020 und 2021. 

Das Gespann, das aus drei hochkarätigen und bestens ausgebildeten Musikern besteht, durfte im Rahmen der musikalischen Karriere viele Teile der Welt besuchen, was sich definitiv auch in ihren Kompositionen widerspiegelt. Doch nicht nur im Verbund, sondern auch individuell haben die Künstler Erfahrungen aus aller Welt gesammelt. Georg Aichberger studierte nicht allein in Wien, sondern auch in Sidney und reiste mit seiner Gitarre durch verschiedene Länder wie Frankreich, Spanien oder Kroatien. Herwig Schaffner, der zuvor beim European Youth Orchestra musizierte, führte es im Rahmen der Tourneen des Orchesters durch verschiedene Stationen in Europa und Asien.

2023 ist das geniale Trio auch wieder live auf der Bühne. Jetzt Tickets sichern und Cobario im Rahmen der Konzerte 2023 live erleben.

(Quelle Text: ao | ADticket.de, Quelle Bild: Gregor Wiebe)