FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Detlev Schönauer
Seine Rolle als französischer Thekenphilosoph Jacques hat den gebürtigen Mainzer Detlev Schönauer deutschlandweit bekannt gemacht. Auch 2021 ist der Kabarettist wieder live unterwegs. Im Gepäck hat er u.a. sein aktuelles Soloprogramm Frauen verstehen in 100 Minuten!, in dem er als Jacques charmant über die Unterschiede zwischen Mann und Frau sinniert. Jetzt bekommen Sie noch einmal die Gelegenheit, seine besten Nummern aus 40 Jahren Kabarett zu erleben. Nicht verpassen! Sichern Sie sich jetzt Tickets für Detlev Schönauer Termine und erleben Sie niveauvolle Unterhaltung live! weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Detlev Schönauer - Bekannt aus Jacques' Bistro

 

Detlev Schönauer, Jahrgang 1953, kennen die meisten als den französischen Bistrowirt Jacques aus der saarländischen TV-Serie Jacques' Bistro. Ins Saarland hat es den gebürtigen Mainzer erst zu Zeiten seines Studiums verschlagen. Dort lernte er nicht nur Physik, sondern auch, weniger Saarländerwitze zu machen. Zudem sammelte Schönauer eine ganze Menge Erfahrungen - z.B. als Nachhilfelehrer, Taxifahrer, Chorsänger, Nachtwächter, Barpianist... bis er schließlich das Physik-Diplom in der Hand hielt. Danach blieb er erstmal eine Zeit lang an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter und vertiefte nebenbei seine Leidenschaft zum Kabarett. In dieser Zeit hatte er auch seine ersten Fernsehauftritte, u.a. im ARD Talentschuppen, die sich blitzschnell summierten.

Vor allem in der Rolle als Bistrowirt Jacques wurde Detlev Schönauer im Saarland bekannt wie ein bunter Hund, sodass er seinen Job an der Uni bald an den Nagel hängte. Stattdessen stellte er ein Soloprogramm nach dem anderen auf die Beine und trat in der ganzen Republik und sogar im Ausland auf. Dafür regnete es prompt die ersten Preise, z.B. den Saarbrückener Kabarettpreis "Goldene Resonanz" (2000), den Münchner "Paulaner Solo" (2001) und den Publikumspreis des "Hapser Hammer" (2002). 2007 wurde er von den Hörern des Saarländischen Rundfunks auf den ersten Platz der beliebtesten deutschsprachigen Kabarettisten gewählt. 

Doch auch abseits der Kabarettbühne ist Detlev Schönauer regelmäßig aktiv, sei es als Komponist, Kinderliedermacher, Puppentheaterspieler, Chorsänger und sogar als Privatpilot im Deutschen Aeroclub. Es gibt offenbar kaum etwas, das der Saarländer nicht kann! Erleben Sie den Kabarettisten noch einmal auf der Bühne. Jetzt Detlev Schönauer Tickets sichern und die Komiker-Legende live erleben!

(Quelle Text: im/hp | ADticket.de)