Bild: Dhafer Youssef
Dhafer Youssef Tickets jetzt im Verkauf sichern. Karten für Dhafer Youssef live im Rahmen der Tournee 2016. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Poetischer Jazz- und World Music Mix

Der Komponist, Vokalist und Oud Spieler Dhafer Youssef wird als Rising Star der Weltmusik- und Jazzszene gehandelt. Sei seiner Ankunft in Europa hat er sich als einer der aufregendsten zeitgenössischen Musiker etabliert.

Dhafer Youssef wurde 1967 in Teboulba in Tunesien geboren. Mit etwa sieben Jahren begann er im Ensemble seines Grossvaters zu singen und in dieser Zeit begann seine musikalische Verwurzelung in der islamischen Mystik, in der Sufi Tradition, die für ihn bestimmend wurde.

Die Liste berühmter Namen mit denen Dhafer Youssef zusammenarbeitete ist lang – dennoch mag er Name-Dropping-Listen nicht: „Ich brauche das nicht, mit großen Namen zu spielen. Jeder Musiker hat seine eigene kleine Geschichte zu erzählen. Nicht alle können das in ihrer Musik ausdrücken. Aber wenn du das kannst, brauchst du dich mit niemandem zu schmücken.“
Wir sind gespannt auf das neue Album, das im Februar erscheinen wird und von dem der Künstler uns bereits jetzt Kostproben liefert!

Dhafer Youssef: voc, oud; Tigran Hamasyan: p; Chris Jennings: db; Mark Guiliana: dr