Bild: DyseBild: Dyse
Dÿse - die unvergleichliche deutsche Noise-Rock-Band im Rahmen der Bonzengulasch Tour 2018 live erleben! weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Dÿse – das sind Schlagzeuger Jarii van Gohl und Gitarrist Andrej Dietrich. Kennengelernt haben sich die beiden 2003 in Amsterdam im Dysecatmotel, das zur Inspiration für den Bandnamen wurde. Ihre ersten beiden Singles Agrupa Pulpi (2003) und Honig (2004) veröffentlichten die beiden selbst.

Auf ein Genre legt sich die Zwei-Mann-Band nicht fest: Ihre Songs sind beeinflusst von Rock, Pop, Jazz, Drum’n’Bass, Grind, Blues, Death, Punk, Klassik und HipHop. Aber auch urbane Sounds und Geräusche aus der Natur finden sich in ihren Titeln wieder. Das Ganze funktioniert übrigens komplett ohne Bass, weil die Gitarre über insgesamt sechs Verstärker läuft. Gesungen wird überwiegend auf Deutsch und Englisch, aber auch Spanisch und Französisch sind vertreten. Auch thematisch variieren die Texte stark; die Inhalte der Songs reichen von Knasterfahrungen über Autounfälle bis hin zu Brennholzverleihfirmen. Jarii van Gohls Oma bezeichnet die Musik und den Stil von Dÿse als kafkaesk.

Aufgetreten sind Dÿse bisher in Europa und Asien. So waren sie auf Festivals wie dem Incubate in den Niederlanden und in Deutschland bei Olgas Rock, Desertfest, Krach am Bach und Free & Easy Festival zu sehen und zu hören. 2012 schafften sie es ins Vorprogramm der Beatsteaks und bis Ende 2013 hatten sie insgesamt schon auf über 500 Shows international gespielt.

Dÿse Bonzengulasch Tour 2018

Auch in diesem Jahr könnt ihr Dyse live erleben. Dabei dürfen natürlich Hits aus der aktuellen EP Bonzengulasch nicht fehlen! Verpasst nicht diese Gelegenheit und sichert Euch Tickets für die Dÿse Bonzengulasch Tour! (Quelle Text: im | AD ticket GmbH)