Bild: Erik CohenBild: Erik Cohen
Mit seiner dunklen Verbindung aus Rock und Punk schafft Daniel Geiger alias Erik Cohen es, sich seit einem Jahrzehnt als Solokünstler zu behaupten. Der Musiker ist unter seinem Pseudonym Jack Letten außerdem Sänger der Band Smoke Blow. Sinnbildlich für sein kreatives Werk steht der Name seiner Single Hier ist nicht Hollywood. Umhüllt von düsteren Gitarrenriffs und treibenden Synthesizern besingt Erik Cohen die grauen Melancholien des Lebens. Am besten erlebt man den vielseitigen Künstler live. Sichere dir also jetzt deine Tickets und erlebe Erik Cohen im Rahmen der Tour 2022/2023 live. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Erik Cohen - Definitiv nicht Hollywood

 

Der Künstlername Daniel Geigers, der außerdem als Erzieher arbeitet, stellt einen Mix seiner verschiedenen familiären Ursprünge dar. Erik steht für das Nordische, wogegen Cohen eine Metapher für seine jüdischen Wurzeln ist. Bereits 1997 gründete der Künstler die Band Smoke, die sich später in Smoke Blow umbenannte. Mit seiner Band trägt der Künstler den Namen Jack Letten.

Im Gegensatz zur Musik mit seinem Gespann, dessen Songs stets in englischer Sprache erschienen, singt Erik Cohen seine Songs als Solokünstler auf deutsch, was auch dazu dient, seine Musik von der seiner Gruppe abzuheben. Doch nicht nur die Wahl der Sprache ändert sich, als Solokünstler schlägt der Sänger zwar keine sanften, aber zumindest ruhigere Töne als mit seiner Band an. Dabei entstehen allerlei Ohrwürmer, was nicht zuletzt an den Einflüssen vom Pop liegen dürfte, die sich in ihrer Art wiederrum am Dark Wave von Bands wie Depeche Mode orientieren. 

Seine Solokarriere startete der Sänger im Jahr 2011. Im Frühjahr 2013 folgte die Veröffentlichung der EP Kapitän. Das Debütalbum Nostalgie für die Zukunft erschien 2014 über das Label RYL NKR. Die nachfolgenden Platten Weisses Rauschen und III wurden 2016 und 2018 veröffentlicht.

Das neueste Album Northern Soul, auf dem der Rocker seinen nostalgischen Sound fortführt, erschien 2021. Außerdem ist der Künstler auch endlich wieder auf der Bühne. Jetzt Tickets sichern und Erik Cohen im Rahmen der Tour 2022 / 2023 live erleben.

(Quelle Text: ao | ADticket.de)