Bild: EuropeBild: Europe

Dass die Schweden einfach ein Händchen für verdammt gute Musik haben, ist spätestens seit ABBA allseits bekannt. Gegründet Ende der 70er und durchgestartet Mitte der 80er Jahre, gehören die Hits der vier stattlichen Rocker längst in jede gut sortierte Plattensammlung. Ihr unverwechselbarer, rockiger Sound, mal fetzig und gitarrenlastig, mal gefühlvoll und innovativ synthesizerlastig, macht die schwedische Hardrock-Band so einzigartig. Nun begeistert die Erfolgsband seit mittlerweile 40 Jahren Rock-Fans aus aller Welt und das muss gefeiert werden! Mit Hits aus ihrem aktuellen Album Walk the Earth (2017) und natürlich altbekannten Hymnen wie "The Final Countdown" (1986) rocken Europe im Rahmen der The Time Capsule 40th Anniversary Tour wieder, was das Zeug hält. Jetzt Tickets sichern und lebende Legenden 2023 live erleben.

weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Legendärer Hard-Rock mit Stil und Format

 

Castingshows, oder besser gesagt Talentwettbewerbe gab es schon in den 70ern. Als sich Sänger Joey Tempest und Gitarrist John Norum damals noch unter dem Namen Force zusammen taten, ahnten beide sicherlich nicht, dass einer ihrer späteren Superhits zu dem wohl bekanntesten Ohwurm aller Zeiten avanciert. Ob in Fernsehshows, im Radio, zu Silvester oder einfach wenn der Countdown läuft: Sobald die Melodie des Klassikers aus den Boxen ertönt, wird unweigerlich mitgesummt und mitgegrölt.

Nach einigen internen Besetzungswechseln, gibt es 1982 endgültig kein Halten mehr für die jungen Schweden. Als Sieger des Talentwettbewerbs lassen sie 400 weitere Bands im Regen stehen und sind bereit für die ganz großen Bühnen dieser Welt. Ihr Debutalbum Europe (1983) katapultierte die jungen Rocker mit den Wallemähnen und den gut sitzenden Lederjacken nicht nur in Schweden an die Spitze der Charts. Auch in Japan schlägt mit Europe eine musikalische Bombe ein und schnell sind die vier attraktiven Melodic-Rocker in aller Munde- und Ohren. 

Spätestens seit 1986 kennt Europe wirklich jeder. Das Album The Final Countdown mit dem gleichnamigen Klassiker ist so erfolgreich, dass die Musiker kurzerhand auf Europe Final Countdown World Tour gehen und längst nicht mehr nur Hard-Rock-Fans begeistern. Dass die Skandinavier auch anders können, beweisen sie mit der Ballade "Carrie" (1986) und bringen somit auch die ein oder andere Dame im Publikum um den Verstand. Authentisch, wandelbar und nie aus der Zeit gefallen, beweisen Joey Tempest, Ian Haughland, John Levén, Mic Michaeli und John Norum bis heute, dass es die Schweden in Sachen Musik einfach drauf haben. 16 veröffentlichte Alben und eine riesengroße, treue Fangemeinde sprechen für sich und machen Europe zu einer der größten Rockbands aller Zeiten.

Von wegen alter Schwede, hier ist noch längst nicht Feierabend. 2017 waren Europe das letzte Mal mit eigener Tour in Deutschland am Start. Rock-Fans aufgepasst, es ist Nostalgiezeit! Jetzt Tickets sichern und Europe mit neuens Hits und alten Klassikern endlich wieder live erleben. Der Countdown läuft, versprochen.

(Quelle Text: so | ADticket.de)