Bild: Fazil Say
Fazil Say Tickets im Rahmen der Tournee 2016. Fazil Say Konzertkarten jetzt im Vorverkauf sichern.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Der türkische Musiker Fazil Say ist sowohl erfolgreicher Pianist als auch Komponist. Als Sohn des Musikwissenschaftlers Ahmet Say kam er bereits sehr früh mit der Musik in Berührung. Mit fünf Jahren sitzt er das erste Mal an einem Klavier und bekommt daraufhin regelmäßig Unterricht. David Levine und Aribert Reimann wurden schließlich auf den jungen Say bei einem Workshop aufmerksam. Zu diesem Zeitpunkt studierte der Musiker noch Klavier und Komposition am staatlichen Konservaterium. Levine holte ihn daraufhin an die Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Er wechselte schließlich an die Hochschule der Künste in Berlin. Es folgen diverse Siege bei Bandwettbewerben.
 
Der Sieg bei den Young Concert Artists International Auditions in New York brachte ihm schließlich den internationalen Durchbruch ein. Seitdem ist Say weltweit unterwegs und hat bereits mit vielen verschiedenen Orchestern zusammen gespielt: den New York Philharmonics, den Wiener Symphonikern, dem BBC Philharmonic Orchestra und vielen weiteren. Neben der Tätigkeit als Komponist und Painist setzt sich Say auch für Bürgerrechte ein und ist Autor zweier Bücher. (Text: ab)