Bild: Felix ReuterBild: Felix Reuter
Felix Reuter Tickets für Termine im Rahmen der Tour 2018/2019. Karten hier im Vorverkauf sichern.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Felix Reuter – eine klassische Frohnatur

Einschüchternd, verlangend und ernst begegnet die klassische Musik jungen Musikern und fordert von ihnen frommen Respekt und Achtung vor 300 Jahren Exzellenz. Alles schön und gut, findet Felix Reuter. Aber wo bleibt denn da der Spaß? Diesen zurück in die klassische Musik zu bringen, hat sich der „Klavier-Komödiant“ zur Aufgabe gemacht und führt die humorvolle Seite der Klassik seit 2007 mit seinen Programmen auf der Bühne auf.

Schon mit sechs Jahren saß Reuter zum ersten Mal am Klavier. Eine Leidenschaft entsprang, die er auch später im Studium der Musikpädagogik fortsetzt, dann als freiberuflicher Pianist, am Theater und im Orchester. Dabei aber stört ihn stets die Ernsthaftigkeit und er beschloss, das Image der Klassik ein wenig aufzulockern, ihre Vielfalt, Faszination, ja sogar ihre Komik für seine Zuschauer darzulegen. Durch Felix Reuter erfahren wir so manche Amüsantes über die großen Maestros der Klassik – wer hat von wem geklaut? Und wie entsteht eigentlich so eine Sonate? Dies und vieles mehr, gepaart mit einer gesunden, intelligenten Portion Humor, erstklassigem Spiel und Felix Reuters einmaliger Mimik – das ist ein Klassiker für sich.


„Die verflixte Klassik“ – Tournee 2018/2019

In seinem Programm „die verflixte Klassik“ erfahren wir nun, welche talentierten Lehrmeister ihn überhaupt zur Musik (und immer wieder zur Verzweiflung) gebracht haben. Bei dieser Tournee beweist Reuter einmal mehr, dass er ein Meister der Improvisation ist. Zuschauer erleben, wie die großen Werke unter seinen Fingern neu entstehen und erfahren ganz nebenbei, dass Beethoven ein wahrer Rockstar gewesen ist - Ein Muss für alle Liebhaber der Klassik und für solche, die es werden möchten. (Quelle Text: tu | AD ticket GmbH)